eine kurze Erklärung

Joern Lutter an der Stamford Bridge in London

Autor: Jörn Lutter
Veröffentlicht: 29.07.2021

Veröffentlicht in La Liga

Copa del Rey - der Königspokal

Was ist der Copa del Rey?

Der Campeonato de España–Copa de Su Majestad el Rey, allgemein bekannt als Copa del Rey (zu Deutsch: der Königspokal) oder einfach La Copa ist ein jährlicher Fußball-K.o.-Wettbewerb im spanischen Fußball, organisiert vom Königlich Spanischen Fußballverband. Er ist vergleichbar mit DFB Pokal in Deutschland.

Der Wettbewerb wurde 1903 gegründet und ist damit der älteste spanische Fußballwettbewerb, der auf nationaler Ebene in Spanien ausgetragen wird. Es gilt als eine der prestigeträchtigsten nationalen Pokaltrophäen der Welt.

 

Wer nimmt am Copa del Rey Pokal teil?

Am Copa del Rey Wettbewerb nehmen neben den Teams der ersten beiden spanischen Ligen (Primera und Segunda División) noch die besten Mannschaften der vierstufigen dritten spanischen Liga (Segunda B) sowie die Meister der regionalen vierten Ligen (Tercera División).

 

Wie ist der Spielmodus des Copa del Rey?

Alle Runden bis zum Viertelfinale sind Einzelspiele (ohne Rückspiel), wobei die Mannschaften der unteren Liga Heimrecht haben. Erst ab den Halbfinalspielen werden die Sieger in Hin- und Rückspielen ermittelt.

 

Wo findet das Endspiel des Copa del Rey statt?

Normalerweise wird der Schauplatz für das Endspiel um den Copa del Rey jedes Jahr erst wenige Wochen vor dem Termin bekannt gegeben. In den letzten Jahren wurde das Finale jedoch überproportional häufig in Madrid gespielt. Für die Jahre 2022 und 2023 soll das Spiel laut Berichten in Sevilla im Estadio de La Cartuja stattfinden soll. Sie können bereits Ihre Fussballreise zum Copa del Rey Finale 2022 planen.

 

Was bekommt der Gewinner des Copa del Rey?

Neben dem eigentlichen Königspokal qualifizieren sich die Gewinner der Copa del Rey für die UEFA Europa League der folgenden Saison. Wenn sie sich über ihre Ligaposition bereits für Europa qualifiziert haben, wird der Europa League-Platz an das bestplatzierte Team der Liga vergeben, das sich noch nicht qualifiziert hat (bis 2014 wurde dieser Platz an den Copa-Zweitplatzierten vergeben, es sei denn, er wurde ebenfalls hatte sich bereits über die Liga qualifiziert).

 

Wer ist der erfolgreichste Club in der Geschichte des Copa del Rey?

Der FC Barcelona ist der erfolgreichste spanische Club im La Copa Wettbewerb und gewann zuletzt im Finale 2021 im Estadio de La Cartuja seinen 31. Copa Cup gegen Athletic Bilbao. Athletic Bilbao hat mit 23 die zweitmeisten Titel, während Real Madrid mit 19 „nur“ den dritten Platz belegt.

Die 5 Trophaeen League Champions League Copa del Rey Mundialito and Supercopa

Die 5 Trophäen - Meisterpokal, Champions League, Copa del Rey, Mundialito und Supercopa im Barca Museum

Wer hat die meisten Tore im Copa del Rey erzielt?

Uneinholbar führt Zarra die Rekordtorschützenliste des Copa del Rey an. Der Spieler von Athletic Bilbao schoss in der Zeit von 1939 bis 1957 insgesamt 81 Tore in nur 74 Spielen.
Lionel Messi hat in seiner Zeit beim FC Barcelona seit 2004 insgesamt 54 Treffer in 63 Partien erzielt und liegt damit derzeit auf Platz 4 der Rangliste.

Hinterlasse dein Kommentar