c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 09.06.2023

Veröffentlicht in Fußball News & Infos

UEFA Champions League Fußballreisen: Das Finale als Krönung

Inter Mailand gegen Manchester City – das ist am 10. Juni 2023 in Istanbul das Finale in der UEFA Champions League. Für die „Citizens“, die bereits englischer Meister und Pokalsieger sind, kann es die Krönung einer historischen Saison werden. Fußballreisen zur Champions League und Tickets für die UEFA Champions League sind am Final-Wochenende begehrter denn je.

Die „Sky Blues“ können nämlich Geschichte schreiben, sie haben noch nie in ihrer Vereinsgeschichte das „Triple“ gewinnen können. Manchester City ist vor der ersten Begegnung ihrer Europacup-Historie mit Inter Mailand klarer Favorit.
Die Fußball-Prominenz war bereits seit Freitag in der Metropole am Bosporus und zeigte sich den Fans unter anderem in einem der traditionellen Legendenspiele bei UEFA-Finals. Mit dabei auf Kleinfeld waren unter anderem Luis Figo, Nuri Sahin, Cafú, Patrick Vieira und Kaká.

shutterstock 1609503190

Holen sich Manchester City und Ex-Bundesligaprofi Kevin de Bruyne (vorn) gegen Inter Mailand die Champions League? Foto: Shutterstock

Champions-League-Finale: „Um nichts in der Welt verpassen“

Auch der Mann, der City 2012 den ersten Titel nach 44 Jahren brachte, wird vor Ort sein: Sergio Agüero. Mit seinem Treffer in der 4. Minute der Nachspielzeit machte der Argentinier, Weltmeister 2022 als Assistenzcoach, City im Mai 2012 erstmals zum Premier-League-Meister. „Ich bin in Istanbul und möchte dieses Spiel für nichts in der Welt verpassen“, sagte Agüero bei mancity.com, „sie haben eine großartige Saison gespielt und das ist der letzte Schritt für einen krönenden Abschluss.“

Diesen „krönenden Abschluss“ verpasste das über eine Milliarde Euro teure Star-Ensemble von Trainer Pep Guardiola (52) mit Agüero in seinem letzten Spiel vor 2 Jahren in Porto. Die Redaktion von die-fussballreise.de hat dieses Finale – 0:1 gegen Chelsea mit dem deutschen Trio Antonio Rüdiger, Timo Werner und Kai Havertz sowie Coach Thomas Tuchel – damals in „Premier League Offside“ begleitet. Ein unvergesslicher Final-Abend, da die Zuschauer nach der Corona-Pandemie endlich wieder zurückkehren durften. Wahnsinn.

Corona-bedingt wurde auch das schon 2021 geplante Finale in Istanbul 2-mal verschoben, auch 2022 nach Paris.
Der FC Liverpool verpasste gegen Real Madrid den 15. Titelgewinn eines englischen Klubs in diesem Wettbewerb respektive im Landesmeister-Cup. 26-mal standen englische Vereine bislang in einem Landesmeister- oder Champions-League-Finale.

Wie oft waren deutsche Clubs schon im Champions-League-Finale?

Die deutsche Bilanz ist im Vergleich zu anderen Top-Ligen in Europa (Spanien, England, Italien) stark ausbaufähig. 18-mal erreichte ein Bundesliga-Club das größte Finale im Klubfußball, aber nur 8 dieser Spiele wurden gewonnen. Zuletzt durfte Bayern München 2020 in Lissabon den „Henkelpott“ stemmen.

Welche deutschen Spieler können 2023 die Champions League holen?

Auf Seiten von Manchester City sind dies Ilkay Gündogan, der erfolgreichste deutsche Spieler der Premier-League-Geschichte, und der Ersatztorhüter Stefan Ortega. Bei Inter Mailand können Robin Gosens und der in Deutschland geborene türkische Nationalspieler Hakan Calhanoglu ihre Laufbahn krönen.

Welches Land ist das erfolgreichste in der Champions League?

Die „Königsklasse“ ist ein Fall für die „Königlichen“ – Real Madrid ist mit 14 Siegen Rekord-Gewinner und führt die spanische Armada an, 30-mal sah man ein Team aus La Liga in einem Landesmeister- oder CL-Finale, 19-mal siegten die Spanier.

Aus welchen Ländern kamen die Finalisten?

Der Kreis der Champions-League-Finalteilnehmer ist gar nicht so elitär, wie es auf den ersten Blick scheint. Die 42 Finalisten kamen aus 13 Ländern, auch aus Verbänden, die nicht zur UEFA-Spitze gehören wie Belgien, Schweden, Griechenland oder Rumänien.

In welchen Städten fand das Champions-League-Finale schon statt?

27 Städte kamen bereits zur Ehre, ein Champions-League- oder Landesmeisterfinale ausrichten zu dürfen. Spitzenreiter ist London, die britische Hauptstadt war bereits 7-mal Gastgeber, vor Paris (6) und Madrid (5). Istanbul ist nach 2023 zum zweiten Mal die Final-Stadt. An das erste Finale am Bosporus, am 25. Mai 2005, dürften sich die meisten Fans noch erinnern: Liverpool holte gegen Milan einen 0:3-Pausenrückstand auf und gewann im Elfmeterschießen mit 6:5. Ein Spiel für die Ewigkeit.

shutterstock 1812434428

Was für ein Spiel! Steven Gerrard (m.) und der FC Liverpool triumphierten 2005 im ersten Champions-League-Finale in Istanbul nach einem Elfmeterkrimi gegen den AC Mailand. Foto: Shutterstock

Wo steigt das Champions-League-Finale 2024?

Das Endspiel der „Königsklasse“ wird 2024 zum 8. Mal und zum 3. Mal in der Champions-League-Ära (seit 1992) im Londoner Wembley-Stadion stattfinden – und zwar am 1. Juni 2024.


Finden Sie unsere Beiträge interessant?
Bleiben Sie informiert und sichern sich einen Gutschein-Code.

Verpassen Sie keine neuen Beiträge.. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie zusätzlich einen Gutschein-Code über 20,- € für Ihre erste Bestellung.