Eventreisen + Tickets

Momentan stehen keine Spiele/Events an

Der Community Shield (früher bekannt als Charity Shield) ist ein jährlich stattfindendes Fußballspiel, das in England vor Beginn der neuen Saison ausgetragen wird. Das Spiel wird zwischen dem Meister der Premier League und dem Gewinner des FA Cups der vorangegangenen Saison ausgetragen. Das Spiel findet normalerweise im Wembley-Stadion in London statt.

Der Wettbewerb wurde erstmals im Jahr 1908 ausgetragen, um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln. Anfangs wurde das Spiel zwischen dem Gewinner der Football League und dem Gewinner des FA Cups ausgetragen, bevor es im Jahr 1921 zum heutigen Format überging.

Der Community Shield gilt als ein bedeutendes Spiel in der Vorbereitungsphase auf die neue Saison und wird oft als Testspiel für Mannschaften angesehen, um ihre Form zu testen und Spieler zu integrieren. Obwohl der Community Shield kein offizieller Titel ist, wird er als prestigeträchtiger Wettbewerb angesehen und viele Teams betrachten es als Ehre, daran teilzunehmen.

Im Laufe der Jahre hat der Community Shield viele denkwürdige Momente hervorgebracht. Einige der bemerkenswertesten Spiele umfassen:

  • 1990, als Manchester United und Liverpool sich im Wembley-Stadion trafen und das Spiel durch einen spektakulären Treffer von Brian McClair in der 89. Minute entschieden wurde.
  • 1998, als Arsenal das Spiel gegen Manchester United gewann, nachdem das Spiel ins Elfmeterschießen gegangen war. Der Arsenal-Torhüter David Seaman hielt den entscheidenden Elfmeter von Denis Irwin und sicherte so den Sieg.
  • 2011, als Manchester City das Spiel gegen Manchester United gewann und damit seinen ersten Community Shield-Titel gewann. Das Spiel wurde durch ein Tor von Joleon Lescott entschieden.
  • 2020, als das Spiel aufgrund der COVID-19-Pandemie ohne Zuschauer ausgetragen wurde und Arsenal das Spiel gegen den Meister Liverpool mit 5:4 im Elfmeterschießen gewann.

Der Community Shield ist ein wichtiger Bestandteil des englischen Fußballs und hat im Laufe der Jahre viele unvergessliche Momente hervorgebracht. Es bleibt ein wichtiger Test für Mannschaften vor der neuen Saison und ein Prestigewettbewerb, an dem viele der besten Mannschaften des Landes teilnehmen.