c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 18.12.2023

Veröffentlicht in Fußball News & Infos

Fußballreisen Champions League 2024: Das sind Hits im Achtelfinale

Letztes Champions-League-Highlight in 2023 – Am 18. Dezember wurde in Nyon das Achtelfinale der „Königsklasse“ ausgelost. Fußballreisen Champions League 2024 – Die Redaktion von die-fussballreise.de sagt, welche Spiele sich lohnen könnten.

Willkommen auf der „Road to London“ – Als Glücksbringer hatte die UEFA Final-Botschafter John Terry, Legende des FC Chelsea und Sieger von 2012 im unvergessenen „Finale dahoam“ in München, eingeladen. Über seine eigene Zeit in der Champions League sagte Terry, den auch unser Redakteur 2009 in Wembley im Interview hatte: „In meiner Generation war Barcelona das größte Team seiner Zeit und gegen sie zu gewinnen, 2004/2005, war traumhaft.“

109-mal spielte John Terry in der Champions League. Zudem verriet er: „Lionel Messi und Ronaldinho waren meine härtesten Gegenspieler, das war etwas, was mich sehr stolz gemacht hat.“

Absolut. Die Champions-League-Partien des FC Chelsea gegen den FC Barcelona gehören zu den denkwürdigsten in diesem Wettbewerb. Einige der Achtelfinal-Spiele könnten es 2024 werden.

BVB gegen den „Bosz-Dienst“

Ein Wiedersehen mit dem ehemaligen BVB-Trainer Peter Bosz, jetzt PSV Eindhoven, gibt es für Borussia Dortmund. Der deutsche Vizemeister und Sieger der CL-Gruppe F spielt zuerst auswärts bei der PSV Eindhoven. Der „Bosz-Dienst“, wie die Mannschaft von Peter Bosz auch genannt wird, führt die Tabelle der niederländischen Eredivisie an. BVB gegen Eindhoven – dieses Duell gab es 2002/2003 auch in der Gruppenphase. Mit einem 3:1-Erfolg der Dortmunder im Philips Stadion und einem 1:1 im Rückspiel.

Lazio Rom gegen den FC Bayern München – Auch diese Partie des Achtelfinals gab es in der Champions League schon einmal. Ebenfalls im Achtelfinale. 2021 waren die Römer für den damaligen Titelverteidiger Bayern bei 1:4 und 1:2 nur Sparringspartner.

Der aktuelle Titelverteidiger Manchester City reist zuerst nach Kopenhagen. Beim dänischen FCK, der in der Bayern-Gruppe A auf den zweiten Platz sprang, gastierte das Star-Ensemble von Pep Guardiola auch auf dem Weg zum letztjährigen Triumph – 0:0 in der Gruppenphase im PARKEN.

imago1017810481h2

Fußballreisen Champions League 2024: Wiedersehen - am 25. Oktober 2022 schlug RB Leipzig in der Gruppenphase Real Madrid mit 3:2. Timo Werner (Bild) erzielte das 3:1 für die ,,Roten Bullen". Foto: Imago Images / Motivio

„Sehr tolle Spiele, die wir uns verdient haben“

Dritter deutscher Club im Feld der Achtelfinalisten ist RB Leipzig, das die mit Sicherheit attraktivste, aber auch schwerste Aufgabe hat: „Die Roten Bullen“ treffen auf Rekord-Sieger Real Madrid – und zwar zuerst im Heimspiel.

„Das sind zwei sehr, sehr tolle Spiele, die wir uns verdient haben“, sagte RBL-Vorstandschef Johann Plenge in Nyon Sky Sport News HD, „Real Madrid hat eine fantastische Gruppenphase gespielt.“

In der Gruppenphase 2022/2023 hatten sich die Leipziger und die „Königlichen“ erstmals getroffen – 3:2 hieß es damals in der Red-Bull-Arena und in Bernabeu unterlagen die Sachsen mit 0:2.

„Leipzig ist sehr stark, es werden sehr anspruchsvolle Spiele“, glaubt Real-Idol und Vorstandschef Emilio Butragueno, „wir kennen sie aus der vergangenen Saison und brauchen schon in Deutschland ein sehr gutes Resultat.“

Aus der englischen Premier League kommen 2024 nur zwei Achtelfinalisten. Neben Manchester City ist dies der FC Arsenal. Der Tabellenführer der Premier League erwischte mit dem FC Porto, Zweiter in der Gruppe H hinter dem FC Barcelona, einen Gegner aus der Kategorie „machbar“.

„The Gunners“ setzten sich im Achtelfinale 2010 schon einmal gegen die „Drachen“ aus Portugal durch – 1:2 und 5:0.

Wann wird das Achtelfinale der Champions League 2023/2024 gespielt?

Das Achtelfinale der „Königsklasse“ ist traditionell auf mehrere Etappen verteilt. Los geht es am 13. /14. Februar 2024, ehe die nächsten 4 Hinspiele dann am 20. / 21. Februar 2024 ausgetragen werden. Rückspiel-Tag eins sin der 5. / 6. März 2024, die zweite Hälfte der Rückspiele findet am 12. / 13. März 2024 statt.

Wie lauten die übrigen Champions-League-Achtelfinals?

Der italienische Meister SSC Neapel empfängt zunächst den FC Barcelona, Paris Saint-Germain spielt gegen Real Sociedad San Sébastian und Vorjahres-Finalist Inter Mailand trifft auf Atlético Madrid.

Wann steigt das Champions-League-Finale 2024?

Das Finale wird am 1. Juni 2024 im englischen Fußballtempel des Londoner Wembley-Stadions ausgetragen.

Wo gibt es Champions-League-Tickets für die Saison 2023/2024?

Die-fussballreise.de bietet zur Champions-League-Saison 2023/2024 Tickets für die unterschiedlichsten Partien und für viele Vereine an. Eine Übersicht finden Sie hier.


Finden Sie unsere Beiträge interessant?
Bleiben Sie informiert und sichern sich einen Gutschein-Code.

Verpassen Sie keine neuen Beiträge.. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie zusätzlich einen Gutschein-Code über 20,- € für Ihre erste Bestellung.