c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 13.12.2023

Veröffentlicht in Fußball News & Infos

Fußballreisen Champions League 2024: Drei deutsche, zwei englische Clubs

Fußballreisen Champions League 2024 – Der Traum vom Finale im Londoner Wembley-Stadion am 1. Juni 2024 lebt de facto nur noch für zwei englische Clubs: Den FC Arsenal und Manchester City. Mit Bayern München, dem BVB und RB Leipzig stehen drei deutsche Teams im Achtelfinale. In welche Städte führt eine Fußballreise Champions League im kommenden Jahr? Wir blicken auf die Vereine, die weiter sind und die die definitiv letzte Gruppenphase in diesem Wettbewerb erfolgreich zumachten.

„The Gunners“ und der Titelverteidiger aus dem blauen Teil von Manchester standen schon vor dem sechsten und letzten Gruppenspieltag am 12. / 13. Dezember 2023 als Achtelfinal-Teilnehmer fest.

Newcastle United scheiterte in der Borussia-Dortmund-Gruppe F doch noch an den eigenen Nerven und am AC Milan – 1:2.

Davon profitierte Paris Saint-Germain. Ein 1:1 in einer packenden Partie in Dortmund reichte PSG. Der Champions-League-Rückkehrer aus Nordengland ist damit komplett draußen.

Ebenso wie der englische Rekordmeister Manchester United. „See EU later“, unkte das britische Massenblatt The Sun am 13. Dezember 2023 auf seiner Titelseite nach dem desolaten 0:1 (0:0) gegen den FC Bayern München.

Die Bayern blieben im 40. Gruppenspiel in der Champions League in Folge ungeschlagen, ein einsamer Rekord.

Fußballreisen Bayern München führen somit in jedem Fall 2024 zu einem Top-Favoriten. „Ich glaube, dass da noch mehr kommen wird“, versprach Bundesliga-Rekordtransfer Harry Kane nach der erfolgreichen Rückkehr nach England bei TNT Sports.

„See EU later“

Am Ende gab es Buhrufe für Manchester United. Die Engländer hatten in dieser Saison nur gegen den FC Kopenhagen (1:0) gewinnen können. Die Kopenhagener setzten sich indes im Parallelspiel gegen Galatasaray Istanbul (1:0) durch und spielen erst zum 2. Mal im CL-Achtelfinale mit.

Fußballreisen Manchester United entfallen damit in 2024 für die europäischen Wettbewerbe. Und das, weil die „Red Devils“, die allein in den Spielen in Kopenhagen und Istanbul (3:4, 3:3) sieben Gegentore hinnehmen mussten, die schlechteste Abwehr einer Mannschaft aus der Premier League in der „Königsklasse“ stellten – 15 Gegentore waren einfach zu viel.

„Manchester United hat nicht nur ein Problem mit Trainer Erik ten Hag“, analysierte der frühere Premier-League-Profi Jan Age Fjörtoft bei Servus TV, „die sportliche Abteilung ist trotz hoher Ausgaben für schlechte Spieler einfach bankrott und es gibt keinen Sportdirektor, sodass also auch kein Mann da ist, um ten Hag zu feuern.“

Das kann man so sehen. Zum 6. Mal scheiterten die „Red Devils“ in einer CL-Gruppenrunde, dabei zum 2. Mal in den letzten 3 Jahren. Aber: Nur ein Mal, 2005/2006, war der zweifache Champions-League-Gewinner zuvor als Tabellenletzter ausgeschieden. Damals in einer Gruppe mit dem FC Villarreal, Benfica Lissabon und OSC Lille.

2011 hatte Manchester United England im „Heim-Finale“ in Wembley gegen den FC Barcelona (1:3) repräsentiert.

imago1037941893h Kopie2

Der FC Arsenal und Rekord-Transfer Declan Rice gewannen die Gruppe B souverän und träumen vom Finale in Wembley als ,,Lokalmatador". Foto: Imago / ANP

Fußballreisen Champions League: Finale in der eigenen Stadt für Arsenal?

Besser machte man es in Gruppe G beim Stadt- und Erzrivalen Manchester City. Der Champions-League-Sieger von 2023 gewann als erster englischer Club 8 Spiele in der höchsten europäischen Klasse in Folge.

Neben Manchester City kam in dieser Gruppe RB Leipzig weiter – und zwar nach dem 4. Spieltag (1:0 bei Roter Stern Belgrad), so früh wie nie zuvor in der noch jungen RBL-Historie.

Vom Finale in der eigenen Stadt am 1. Juni 2024 im Fußballtempel Londoner Wembley-Stadion träumen darf der FC Arsenal. „The Gunners“ gewannen die Gruppe B, die nicht eben schwach besetzt war. Die Londoner ließen die PSV Eindhoven ebenso hinter sich wie den französischen Vizemeister RC Lens und den Europa-League-Rekordsieger FC Sevilla.

Arsenal stand nur 2006 im CL-Finale.

Inter Mailand und Real Sociedad San Sebastian setzten sich in Gruppe D so erwartungsgemäß durch wie in Gruppe B Rekordsieger Real Madrid und der italienische Meister SSC Neapel. Die Madrilenen stehen zum 21. Mal im Achtelfinale, Napoli zum 2. Mal in Folge.

Weiter geht es auch für die Favoriten der Gruppe E, Atlético Madrid und Lazio Rom, während in Gruppe H neben dem bereits fürs Achtelfinale qualifizierten FC Barcelona auch der FC Porto im Achtelfinale steht.

Der Champions-League-Sieger von 2004 gewann sein allerletztes Gruppenspiel am 13. Dezember 2023 mit 5:3 gegen Schachtar Donezk. Die Ukrainer werden 2024 in Hamburg in der Europa League weiterspielen.

shutterstock 1992701750

Fußballreisen Champions League: Wer schafft es 2024 ins Finale im Londoner Fußballtempel von Wembley? Foto: Shutterstock.

Welche deutschen Mannschaften spielen 2024 in der Champions League?

Drei! Für die Runde der letzten 16 qualifiziert sind neben dem FC Bayern München und RB Leipzig auch Borussia Dortmund, das am 5. Spieltag beim AC Milan (3:1) das Ticket für die Knockout-Phase löste. Einzig Union Berlin musste vorzeitig die Segel streichen.

Wann steigt das Champions-League-Finale 2024?

Das Finale wird am 1. Juni 2024 im englischen Fußballtempel des Londoner Wembley-Stadions ausgetragen.

Wo gibt es Champions-League-Tickets für die Saison 2023/2024?

Die-fussballreise.de bietet zur Champions-League-Saison 2023/2024 Tickets für die unterschiedlichsten Partien und für viele Vereine an. Eine Übersicht finden Sie hier.


Finden Sie unsere Beiträge interessant?
Bleiben Sie informiert und sichern sich einen Gutschein-Code.

Verpassen Sie keine neuen Beiträge.. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie zusätzlich einen Gutschein-Code über 20,- € für Ihre erste Bestellung.