c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 06.10.2023

Veröffentlicht in Fußball News & Infos

Fußballreisen Champions League: Wann spielt Manchester wieder United?

Fußballreisen Champions League führen im Juni 2024 zum großen Finale in Wembley. Manchester United spielte dort 2011 sein letztes CL-Finale – und verlor mit 1:3 gegen den FC Barcelona mit Lionel Messi. Dass es 2024 eine Neuauflage dieser Final-Partie im englischen Fußballtempel geben wird, ist höchst unwahrscheinlich. Tickets Champions League sind zwar heiß begehrt, doch Manchester United droht in der Gruppe A mit Bayern München schon der frühe Knock-out.

Wir haben uns den zweiten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase für Sie angeschaut. Nur ein Team enttäuschte noch mehr als Manchester United und das war Paris Saint-Germain.
PSG verlor mit 1:4 beim Rückkehrer Newcastle United – und bleibt in der Gruppe mit dem BVB und dem AC Milan hinter den Erwartungen zurück.

Nach 40 Jahren

Kenner des englischen Fußballs und erst recht Fans von Manchester United wissen, dass das mit türkischen Gegnern im Old Trafford so eine Sache ist.

Es war am 30. Oktober 1996, als der bosnische Mittelstürmer Elvir Bolic für das Ende einer Ära sorgte. Der Fußball-Wandervogel, der unter anderem für Roter Stern Belgrad, Galatasaray, Gaziantepspor, Rayo Vallecano, Fenerbahce Istanbul und HNK Rijeka in Kroatien spielte, traf zum 1:0-Sieg für „Fener“ bei Manchester United. Es wurde die überhaupt erste Heim-Niederlage der „Red Devils“ in 40 Jahren Europacup und nach 56 Spielen im „Theater der Träume“. Alle Final-Träume beendete damals Borussia Dortmund mit dem 1:0 im Halbfinal-Rückspiel.

Im September 2004 – in meinem zweiten Jahr als Premier-League-Berichterstatter – hieß es dann: „Over the Moon, we’ve got the Roon“. Manchester United überrollte Fenerbahce Istanbul mit 6:2 und 3 Tore erzielte der für 37 Millionen Euro vom FC Everton verpflichtete Wayne Rooney. Ein Ergebnis wie aus einer anderen Zeit.

Warum? Weil Manchester nicht mehr United spielt. 2:3 hieß es am 3. Oktober 2023 gegen Galatasaray Istanbul.

Ein Spiel, das die ohnehin schwelende Krise beim Bayern-Gruppengegner verschärfte.

imago1035088201h

Manchester United und Bruno Fernandes nach dem enttäuschenden 2:3 gegen Galatasaray Istanbul. Foto: Imago / PA Images

Fußballreisen Champions League: Die Gegner lieben das Old Trafford

Null Punkte nach 2 Spielen, dazu den schlechtesten Saisonstart seit 37 Jahren mit 6 Niederlagen Wettbewerb übergreifend, das ist nicht das, was man sich in Manchester vorstellt.

„Wir wussten, dass es Schwierigkeiten geben wird“, räumte der in die Kritik geratene Trainer Erik ten Hag anschließend ein, im Moment sind wir in einer schwierigen Zeit, aber wir kämpfen zusammen und unterstützen uns.“

Das ist auch notwendig mit Blick auf diese Zahlen: Manchester United hat 7 seiner letzten 14 Heimspiele in der Champions League verloren.

Das wäre an sich nicht schlimm, hätte der Champions-League-Sieger von 2008 und 1999 nicht zuvor 96 Partien für sieben Niederlagen in diesem Wettbewerb gebraucht…

7 Gegentore aus 2 Champions-League-Spielen – so viel hatte Manchester noch nie hinnehmen müssen.

Zwei Mal mindestens 3 Gegentore hat man aber schon vor diesem tieferen Tiefpunkt gegen Galatasaray Istanbul kassiert (vier Mal). Das war zuletzt in der Gruppenphase 2020 gegen PSG (1:3) und bei RB Leipzig (2:3) der Fall.

Aus der Ecke ins Stadion

Dabei sind Fußballreisen Champions League nicht komplett ohne ein Spiel im „Theater der Träume“. Ungewöhnlich ist der Gang der beiden Mannschaften ins Stadion, den Besucher auch bei der großen Man. United-Stadiontour nehmen können. Dann geht es von der Ecke der Main Stand auf den Rasen und eben nicht aus der Mitte, vom Zentrum der Tribüne.

Und was für Spiele fanden hier schon statt? Am 10. April 2007 landete Manchester United mit dem 7:1 gegen die AS Rom seinen bis heute höchsten Sieg in der Champions League. RB Leipzig (2020), Panathinaikos Athen (2003) und Bröndby IF im Triple-Jahr der „Red Devils“ 1998/99 kamen mit 0:5 unter die Räder.

shutterstock 1999833305

Das Wembley-Stadion in London ist auch 2024 der Austragungsort des Champions-League-Finales. Foto: Shutterstock.

Wann finden die Gruppenspiele der Champions League 2023/2024 statt?

Die Champions League mit der PSV Eindhoven beginnt am 19./20. September 2023, weitere Vorrunden-Spieltage: 3. / 4. Oktober, 24. / 25. Oktober, 7. / 8. November, 28. / 29. November und 12. / 13. Dezember 2023.

Wann steigt das Champions-League-Finale 2024?

Das Finale wird am 1. Juni 2024 im englischen Fußballtempel des Londoner Wembley-Stadions ausgetragen.

Wo gibt es Tickets für die Champions-League-Saison 2023/2024?

Die-fussballreise.de bietet zur Champions-League-Saison 2023/2024 Tickets für die unterschiedlichsten Partien und für verschiedene Vereine an. Eine Übersicht finden Sie hier.


Finden Sie unsere Beiträge interessant?
Bleiben Sie informiert und sichern sich einen Gutschein-Code.

Verpassen Sie keine neuen Beiträge.. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie zusätzlich einen Gutschein-Code über 20,- € für Ihre erste Bestellung.