c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 30.10.2023

Veröffentlicht in Fußball News & Infos, Fussball Derbys, La Liga

Fußballreisen FC Barcelona: Wie steht es im Camp Nou?

Fußballreisen FC Barcelona führen derzeit nur ins Ausweichstadion der „Blaugrana“, ins Olympiastadion von 1992. Die-Fussballreise.de über Tickets FC Barcelona und den Stand der Dinge beim gigantischen Umbau des Estadio Camp Nou.

107 Jahre hat es gedauert, ehe das Estadi Olímpic Lluís Companys, Estadi Olímpic de Montjuïc oder einfach nur Estadi Olímpic in Barcelona Austragungsort von „El Clasico“, dem seit 1916 ausgetragenen, größten Spiel im spanischen Klubfußball mit „Barca“ und Real Madrid, war.

Am 28. Oktober 2023, 16.15 Uhr, war es soweit – und 49.000 Zuschauer hatten Tickets FC Barcelona ergattert, darunter auch die Rock-Legenden von The Rolling Stones, Sir Mick Jagger und Ron Wood.
Die Übergangs-Heimstatt brachte dem FC Barcelona gegen Real Madrid – anders als in der Champions League, wo man sich gegen den FC Antwerpen (5:0) und Schachtar Donetsk (2:1) schadlos hielt, - kein Glück.

Unser Redakteur hat das Spiel für Sie verfolgt. In der Nachspielzeit wurde der ehemalige BVB-Profi Jude Bellingham zum „Barca“-Schreck – 1:2.

Es war der 83. Sieg für Real Madrid, 79 Spiele bei „El Clasico“ gewann Barcelona, 39-mal trennte man sich unentschieden. Im März 2023 hatte der FC Barcelona in Camp Nou den letzten „Clasico“ vor dem Abriss mit 2:1 gewonnen – und sich erstmals seit 2019 wieder die Meisterschaft in La Liga geholt.

imago1036316872h Kopie Kopie2

Fußballreisen FC Barcelona: Trotz allgegenwärtiger Rolling-Stones-Werbung konnte ,,Barca" den ,,Clasico" gegen Real Madrid am 28. Oktober 2023 gegen Real Madrid im Ausweichstadion nicht gewinnen. Foto: Imago

Der Montjuic und das Olympiastadion sind sicher kein schlechter Ort für Heimspiele des FC Barcelona. Dort, in der Nähe der Hafenpromenade der katalanischen Metropole, fand die Weltausstellung 1929 und auch mehrere Läufe des Formel-1-Grand-Prix von Spanien statt.

Die „Cules“, die treuen Fans des FC Barcelona, werden sich an das Olympiastadion (erst mal) gewöhnen müssen.

Das 1957 eingeweihte Estadio Camp Nou, die legendäre Arena der „Blaugrana“, wird bis zu seiner Fertigstellung noch Zeit brauchen. Offiziell bis November 2024, also bis in die Saison 2024/2025.
Doch laut der spanischen Sport-Zeitung Marca (Ausgabe vom 21. Oktober 2023) wird das neue Spotify Camp Nou – der Streamingdienst ist exklusiver Sponsor des FC Barcelona – komplett erst voraussichtlich im Jahr 2026 fertig sein.

imago0307584395h2

Fußballreisen FC Barcelona: Das Leben ist eine Baustelle... Camp Nou nach der Entkernung, Oktober 2023. Foto: Imago

Was steht noch vom alten Camp Nou?

Der spanische Meister von 2023 hat bis einschließlich Oktober fast die komplette Grundstruktur des alten Nou Camp – Schauplatz der Europacupfinals 1972, 1982 (Pokalsieger), 1989 und 1999 (Landesmeister-Cup / Champions League) abgerissen. Das Besondere an dem 1,1 Milliarden Euro teuren Projekt ist, außer, dass das Camp Nou dann vollständig überdacht sein wird, dass die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht.

Das neue Bauwerk wird über ein Bewässerungssystem verfügen, Sonnenkollektoren werden die gesamte Energie erzeugen, die das Stadion benötigt.

„Barça ist sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie Limak (ausführendes Bauunternehmen aus der Türkei, d. Red.) den Abriss des dritten Ranges und anderer Bereiche des Stadions durchgeführt hat“, schrieb die Zeitung Sport Anfang Oktober 2023, „die Abrissarbeiten wurden schneller als erwartet durchgeführt, man wartet jedoch noch immer auf die Genehmigung für den Baubeginn.“ Wer die Mühlen spanisch-katalanischer Bürokratie kennt, weiß, dass das lange dauern kann…

Wie auch immer: Mit dem Spotify Camp Nou will sich die Stadt Barcelona für die Weltmeisterschaft 2030 in Spanien bewerben – und diese Bewerbung wird erfolgreich sein.

Für Zuschauer, die Tickets FC Barcelona erwerben wollen, wird es voraussichtlich ab Herbst 2024 einfacher sein. 104.000 Zuschauerplätze werden das Spotify Camp Nou dann mehr denn zum größten Fußballstadion in Europa machen.

Tickets FC Barcelona: 5.000 Zuschauer mehr im Spotify Camp Nou

Das „alte“ Camp Nou fasste 99.000 Zuschauer und lag damit 9.000 Plätze vor dem Londoner Wembley-Stadion. Größtes Stadion in Deutschland ist der Signal Iduna Park in Dortmund mit 81.365 Plätzen. 

Bleiben wir in Barcelona. 104.000 Zuschauer, das bedeutet: Höhere Chancen für Tickets FC Barcelona bei 5.000 Zuschauerplätzen mehr.

Tickets FC Barcelona für La Liga oder die Champions League zu erhalten, ist nicht einfach. Um eine Dauerkarte für das Camp Nou zu erhalten, muss man Vereinsmitglied sein und sich auf eine Warteliste eintragen lassen.

„Mes que un Club“, wie der FC Barcelona auch genannt wird, hat über 170.000 zahlende Mitglieder, 9.500 Mitglieder davon standen bereits im Oktober 2010 auf dieser Liste. Da jedes Jahr ca. 225 Plätze frei werden, beträgt die geschätzte Wartezeit somit 42 Jahre. Und: Schon 2010 legte „Barca“-Präsident Sandro Rosell erste Pläne zum Umbau des Camp Nou vor.

Sie scheiterten an den hohen Kosten. 2014 wurden die Stadion-Neubaupläne wieder neu aufgelegt.

Wann steigt das Rückspiel zu ,,El Clasico", Real Madrid gegen den FC Barcelona?

Das Rückspiel im Estadio Santiago Bernabeu, dem Stadion von Real Madrid, ist für den 21. April 2024 angesetzt.

Wo gibt es Tickets für die Spiele des FC Barcelona 2023/2024?

Die-fussballreise.de bietet zu La-Liga-Saison 2023/2024 Tickets für die unterschiedlichsten Partien u verschiedene Vereine an. Eine Übersicht finden Sie hier.


Finden Sie unsere Beiträge interessant?
Bleiben Sie informiert und sichern sich einen Gutschein-Code.

Verpassen Sie keine neuen Beiträge.. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie zusätzlich einen Gutschein-Code über 20,- € für Ihre erste Bestellung.