c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 13.11.2023

Veröffentlicht in Fußball News & Infos, Fussball Derbys

Fußballreisen Glasgow: Traumziel Hampden Park

Fußballreisen Glasgow führen die Freunde des runden Leders zu den beiden schottischen Schwergewichten Celtic und Rangers FC. Die-Fussballreise.de bietet Celtic und Glasgow Rangers Tickets zu den verschiedensten Spielen und Wettbewerben an.

Unter anderem natürlich zum legendären Old Firm, dem seit 1891 ausgespielten Traditions-Derby zwischen den Rangers und Celtic FC, und aktuell auch zur Champions League mit den „Hoops“, wie die Mannschaft von Celtic Glasgow von ihren Fans auch genannt wird.

Zu einer Fußballreise Glasgow gehört auch eine Stippvisite in Schottlands Nationalstadion. Der Hampden Park feierte am 25. Oktober 2023 sein 150-jähriges Stadion-Jubiläum.

imago1005838694h Kopie2

Fußballreisen Glasgow: ,,The Battle of Britain" am 13. November 1999 mit Schottland - England 0:2 war ein absolut denkwürdiges Spiel in 150 Jahren Hampden Park. Foto: Imago

Fußballreisen Glasgow: Einst das größte Stadion der Welt

Ein Spaziergang zum oder eine Tour durch den Hampden Park, der bis 1950 und zur Eröffnung des nicht minder von Legenden umrankten Maracana in Rio de Janeiro zur (ersten) Weltmeisterschaft in Brasilien, das größte Stadion der Welt war, ist mehr als eine Fußball-Zeitreise.

Vor 24 Jahren, am 13. November 1999, begleitete ich „The Battle of Britain“, Schottland gegen England im EM-Playoff für die EURO 2000. Paul Scholes von Manchester United traf die „Bravehearts“ damals mit 2 Toren mitten ins Herz. „Er ließ den Hampden Roar verstummen“, sagte der Kollege von Sky Sports UK. Im Rückspiel gewannen die Schotten zwar 1:0 im englischen Fußballtempel von Wembley, doch das war zu wenig!

Schottland gegen England brachte 1937 in Hampden einen Zuschauer-Rekord mit 149.547 Zuschauern.
Eine andere „Battle of Britain“, Celtic Glasgow gegen Leeds United im Halbfinale des Meistercups 1970 (2:1), sorgte für die größte Zuschauerkulisse aller Zeiten in einem Europapokal-Spiel – 136.505 Fans drängten sich auf die (inzwischen längst eingefriedeten) Tribünen von Hampden.

Fußballreisen Glasgow – Hampden ist auch das Traumziel der beiden größten schottischen Klubs, Celtic und Rangers. In den FA Cup- und Ligapokal-Finals sind die beiden Erzrivalen Stammgäste. Seit 2014 gab es nur zwei Finals in Hampden, in denen keiner der beiden Old-Firm-Rivalen mitspielte. 2021 gewann der FC St. Johnstone gegen Hibernian Edinburgh (1:0) – nach COVID19 allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Dazu kommt das Finale 2015, Inverness Caledonian Thistle gegen FC Falkirk (2:1). 

Im League Cup-Finale kam die größte Fußballbühne Schottlands seit 2014 zwei Mal ohne Rangers und Celtic aus. 2021 mit St. Johnstone gegen den FC Livingston (1:0), 2016 mit Ross County gegen die „Hibs“ aus Edinburgh (2:1) und .

Traumziel Hampden Park – Das galt auch für 4 deutsche Klubs. Borussia Dortmund (1966) im Pokalsieger-Cup mit 2:1 (n. V.) gegen den großen FC Liverpool, und Bayern München 10 Jahre später gegen den französischen High Flyer AS St. Etienne (1:0) im Meister-Wettbewerb triumphierten in Glasgow. Für Eintracht Frankfurt 1960 (3:7) und Bayer 04 Leverkusen 2002 (1:2) gab es in den Meistercup- respektive Champions-League-Finals die bittere Gewissheit, in Hampden am besten Team aller Zeiten gescheitert zu sein, Real Madrid.

„Rustikaler, schottischer Charme“

„Glasgows wichtigstes Monument“, schrieb Schottland-Korrespondent Phil Gordon im Kicker-Sportmagazin (Ausgabe vom 30. Oktober 2023) eine Liebes-Geschichte an das Stadion, „der Hampden Park ist immer noch lebendig und sorgt seit 150 Jahren für eine besondere Fußballgeschichte – und das mit rustikalem, schottischen Charme.“

Dem kann ich nur beipflichten. Als Fußball-Reporter hatte ich die Ehre, 2009 gleich zwei Mal aus dem Hampden Park für Absolute Dynamite! – Fußballgeschichten aus Großbritannien (Verlag: DIE WERKSTATT) berichten zu dürfen.


Einmal beim Old Firm, im Finale des Scottish League Cup im März 2009 (2:0 nach Verlängerung für Celtic), und zum Anderen am 9. September 2009, bei Schottlands 0:1 gegen die Niederlande im direkten Duell um das WM-Ticket für Südafrika 2010.

Soviel sei verraten: Die Stimmung rund um das Old Firm, schon am Abend vor dem Spiel singen sich die Fans in den Celtic- oder Rangers Pubs warm, oder der Marsch der schottischen Nationalmannschafts-Fans, der „Tartan Army“, zum Hampden Park, das sind absolute Gänsehaut-Momente.

imago1036624960h

Blick in den Hampden Park. Foto: Imago / Shutterstock

Welches Team spielt im Hampden Park?

Hampden ist das Heimstadion der schottischen Nationalmannschaft („Bravehearts“), aber auch des bereits 1867 gegründeten Glasgower Clubs FC Queen’s Park. „The Spiders“ spielen aktuell in der Scottish Championship, der zweiten Liga Schottlands.

Wann gibt es das legendäre Old Firm, Celtic gegen Glasgow Rangers?

Old Firm (Dt.: „Das alte Beständige“), das am häufigsten ausgespielte Fußball-Derby der Welt, steigt am 30. Dezember 2023 mit Heimspiel Celtic im „Paradise“, ehe am 6. April 2024 das Heimrecht erneut und zu den Glasgow Rangers wechselt.

Wo gibt es Tickets für die Scottish Premiership in der Saison 2023/2024?

Die-fussballreise.de bietet Tickets 2023/2024 für die unterschiedlichsten Partien der schottischen Eliteliga an. Eine Übersicht finden Sie hier.


Finden Sie unsere Beiträge interessant?
Bleiben Sie informiert und sichern sich einen Gutschein-Code.

Verpassen Sie keine neuen Beiträge.. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie zusätzlich einen Gutschein-Code über 20,- € für Ihre erste Bestellung.