c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 25.01.2024

Veröffentlicht in Fußball News & Infos

Fußballreisen Ligacup-Finale: Wichtige Infos zu Wembley

Das Finale im englischen Ligapokal Carabao Cup 2024 steht – FC Chelsea gegen den FC Liverpool, die Neuauflage des Endspiels von 2022. Ein Spiel, das ideal für eine Fußballreise Ligapokal England ist.

„Wir sind das größte Team in Europa und wir fahren nach Wembley“, das sagen die Fans des Liverpool Football Club im Stadion Craven Cottage in London. Der FC Liverpool kam am 24. Januar 2024 beim FC Fulham mit einem 1:1 nach 2:1 im Hinspiel an der heimischen Anfield Road ins Finale.

Für die Londoner platzte der Traum von einem Finale in der eigenen Stadt und gegen den Lokalrivalen FC Chelsea, der sich am 23. Januar 2024 mit 6:2 in der Addition (6:1 im Rückspiel nach 0:1) gegen den FC Middlesbrough doch klar durchsetzte, letztlich schon nach 11 Minuten.

Der kolumbianische Liverpool-Profi Luis Diaz erzielte das 1:0 für die „Reds“, die damit auf 13 Wettbewerb-Tore kamen. Diese Tor-Anzahl hatten sie bei ihren letzten 4 Siegen (1995, 2001, 2012, 2022) immer mindestens erreicht.

imago1039459202h Kopie

Erstes Etappenziel erreicht: Der FC Liverpool steht nach 1:1 in Fulham wieder im Finale um den englischen Ligapokal (Carabao Cup) . Foto: Imago

Am 25. Februar 2024 (17.30 Uhr) steigt nun das Finale im Carabao Cup mit dem FC Chelsea und dem FC Liverpool.

Tickets Ligapokal-Finale England bescheren jedem Fan eine unvergessliche Fußballreise nach Wembley, Englands Fußballtempel.

Die imposante Architektur mit drei riesigen Zuschauerrängen, der dem Stadion seine Aura verleihende, 133 Meter hohe Bogen („The Arch“), die Statue von Weltmeister und Fußball-Idol Bobby Moore († 1993) machen Wembley völlig zu Recht zum „Home of Football“.

Fussballreise-Tipp: Die Pubs rund um das Wembley-Stadion sind an Spieltagen sehr stark frequentiert. Ruhiger lässt sich „das Bier zum Spiel“ in Harrow on the Hill, drei U-Bahn-Stationen von Wembley entfernt, genießen.

Tickets Ligapokal-Finale: Wie viele Karten bekommen die beiden Teams?

Fußballreisen Wembley – 2024 wird auch das Champions-League-Finale hier stattfinden.
Das 2007 fertig gestellte, umgerechnet 1,2 Milliarden Euro teure Wembley-Stadion fasst 90.000 Zuschauer.

31.939 Tickets Ligapokalfinale gehen für die Partie gegen Liverpool laut dem Portal ThisisAnfield.com an den FC Chelsea.

Das sind fast 1.000 Karten weniger als vor 2 Jahren, als zur Entscheidungsfindung nach 0:0 über 120 Minuten 22 Elfmeter hermussten. Der FC Liverpool gewann mit 11:10 nach Elfmeterschießen und holte im Mai 2022 in Wembley auch den FA Cup.

Wo sitzen die Liverpool-Fans?

Die Fans des FC Liverpool sollen ein ähnlich großes Karten-Kontingent erhalten. Sie werden in diesem Jahr auf der Osttribüne (East Stand) von Wembley ihre Plätze haben, 2022 war ihnen – ebenso wie im FA Cup-Finale – die Westtribüne (West Stand) zugeteilt worden.

Der FC Liverpool spielt nun sein 14. Finale im EFL Cup, zum 3. Mal erreichte man dieses Endspiel schon unter der Regie von Jürgen Klopp.

Rekord-Sieger sind die Merseysiders bereits. Sie gewannen den 1960/61 ins Leben gerufenen Pokal schon neun Mal. Mit dem Erfolg vor zwei Jahren überholten sie Manchester United und sind seitdem alleiniger Rekord-Gewinner.

Zwischen dem Elfmeter-Drama von 2022 und dem letzten Sieg davor lag eine Dekade. 2012 war Liverpool mit Trainer und Club-Idol „King Kenny“ Dalglish ebenfalls im Elfmeterschießen und gegen die Waliser von Cardiff City erfolgreich.

Chelsea hat den EFL Cup fünf Mal und zuletzt 2015 (2:0 gegen Tottenham Hotspur) geholt.
Auf dem Weg ins Finale schalteten die Londoner den FC Middlesbrough, Newcastle United (Viertelfinale), die Blackburn Rovers und Brighton & Hove Albion aus.

Der FC Liverpool kam über die Stationen Leicester City (3. Runde / 3:1), AFC Bournemouth, West Ham United und Fulham nach Wembley.

Wann steigt das Finale im Carabao-Cup 2024?

Das Ligapokal-Finale eröffnet die Finalspiele im englischen Fußball und findet am 25. Februar 2024 in Wembley statt. „Heimrecht“ und Heimvorteil hat eigentlich der FC Chelsea.

Was bietet die-fussballreise.de zum Carabao-Cup-Finale 2024?

Mit die-fussballreise.de können Sie hier Tickets zum Finale in Wembley buchen.


Finden Sie unsere Beiträge interessant?
Bleiben Sie informiert und sichern sich einen Gutschein-Code.

Verpassen Sie keine neuen Beiträge.. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie zusätzlich einen Gutschein-Code über 20,- € für Ihre erste Bestellung.