c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 11.03.2024

Veröffentlicht in Premier League Offside

Liverpool – Manchester City krönt den Klopp-Abschied

Fußballreisen FC Liverpool – diese waren gegen Manchester City am 10. März 2024 wieder einmal beste Werbung für die Premier League. 1:1 (0:1) hieß es am Ende, ganz Fußball-England war auch in den Tagen danach noch im Hype um Liverpool, City und den scheidenden Coach Jürgen Norbert Klopp. Die Premier-League-Duelle mit Manchester City und seinem Trainer-Freund Pep Guardiola waren etwas Besonderes – und sie könnten die goldene Ära des Deutschen in Anfield tatsächlich noch einmal krönen.

„Es war episch, es war ein intensiver Klassiker, ein Spiel, das 1:1 endete, das aber auch 5:5 hätte ausgehen können“, schrieb der geschätzte Kollege Oliver Holt am 10. März 2024 bei dailymail.co.uk über den Premier-League-Hit in Anfield.

Pep Guardiola ist von einem Comeback von Jürgen Klopp als Trainer überzeugt. „Jürgen wird zurückkommen“, war es der Spanier nach der Partie sicher, „was soll ich sagen? Er liebt diesen Job zu sehr. Er hat war mein bester Rivale, er mich zu einem besseren Trainer gemacht und ich wünsche mir, dass er zurückkommt, denn der Fußball braucht Persönlichkeiten wie ihn.“

imago1042255500h Kopie2

10. März 2024: Weltmeister Alexis Mac Allister und seine Teamkollegen vom FC Liverpool bejubeln das 1:1 im Premier-League-Hit gegen Manchester City. Foto: Imago Images

„Das kann etwas freisetzen“

Auch Ex-England-Profi Thomas Hitzlsperger, der rund um das Spiel bei Sky Deutschland als Experte agierte, glaubte in einem Kicker-Interview vorab (Ausgabe vom 7. März 2024): „Klopp zündet ein Team schneller an. Es ist einfacher für eine Mannschaft, Klopps Stil anzunehmen. Hinzu kommt, dass tatsächlich eingetroffen ist, was ich dachte, als er seinen Abschied angekündigt hat. Das kann etwas freisetzen. So wirkt es gerade.“

Ja, die Wehmut schwingt mit. In jedem Spiel. Aber: Liverpool tut alles, um den goldenen Abschied für diesen einzigartigen Coach zu bereiten. Ein Titel, der EFL Cup, steht bereits auf der Haben-Seite, international kann man nach 5:1 bei Sparta Prag die Fußballreise Europa League für das Viertelfinale im wahrsten Sinne des Wortes schon buchen…

Dynamik, Kampfgeist, Team Spirit, absoluter Siegeswillen – Diese Tugenden zeigte Liverpool, das mitunter fast eine ganze Mannschaft ersetzen musste, vor allem in den Spielen gegen den FC Chelsea (1:0 n. V. / Carabao-Cup-Finale) und im FA Cup gegen den FC Southampton (3:0). Vom 1:0 bei Nottingham Forest in der 99. Minute, das diese Konstellation im Premier-League-Spitzenspiel erst möglich machte, ganz zu schweigen…

Vor allem ein Spieler ragt für mich heraus und das ist Luis Diaz! Der Kolumbianer, dessen Vater Ende Oktober 2023 entführt wurde – und nun glücklicherweise wieder auf der Tribüne in Anfield dabei sein kann – dreht an den Schwungrädern.

Kein anderer LFC-Profi hat während der Abwesenheit von Superstar Mohamed Salah im Frühjahr größeren Anteil an Liverpools Aufschwung als Diaz. Auch, wenn er „das Match auf dem Silberteller liegen“ hatte, wie es Sky-Experte Gary Neville sah, Diaz ist die Entdeckung der Saison bei den Merseysiders. „Diaz explodiert in Sachen Geschwindigkeit“, fand BBC-Chefkommentator Phil McNulty, „aber er spielt nicht in der gleichen Liga wie Salah. Wenn Liverpool noch Titel holen will in dieser Saison, dann brauchen sie Salahs Brillanz vor dem Tor.“

In der Premier League werden wir kein Duell mehr zwischen Liverpool und City mit der Trainer-Konstellation Klopp vs. Guardiola mehr sehen.

Aber: Im FA Cup könnte eine Fußballreise Wembley einmal mehr zum Hit werden. Klopps Liverpool und das Star-Ensemble von Pep Guardiola von Manchester City haben die Chance, sich im FA Cup-Finale am 25. Mai 2024 wieder zu duellieren.

Kein anderes Spiel könnte die Klopp-Ära mehr krönen als ein 31. Duell zwischen Klopp und Guardiola!

City vs. Liverpool am Geburtstag – Es war eine Ehre!

Davon konnte ich mich in fast neun Jahren Vollgas-Fußball mit Klopp in Anfield als Reporter mehrfach überzeugen, aber auch als Gastgeber.

Am 10. April 2018 und 2022 (2:2) spielten Liverpool und Manchester City an meinem Geburtstag gegeneinander. Besonders denkwürdig war das Rückspiel im Champions-League-Viertelfinale – ich verfolgte „The Reds“ vs. „The Sky Blues“ mit meinen Gästen in einem Pub in Hamburg. Liverpool gewann mit 2:1. 

Das Hinspiel am 4. April 2018 war – neben FC BayernBVB 0:3 in der Bundesliga am 12. April 2014 – der höchste Sieg von Klopp über ein von Guardiola trainiertes Team.

Umgekehrt schossen Guardiola und die „Cityzens“ Liverpool unter Kloppos Regie am 9. September 2017 mit 5:0 aus den Schuhen.

Liverpool und City gehen im medialen Hype auf – nicht unter

Was mich aber am 10. März 2024 – neben der speziellen Stimmung im Regen von Anfield – besonders beeindruckt hat: Liverpool und Manchester City leben den Hype, der um ihre Aufeinandertreffen in England gemacht wird. Sie brauchen diese besondere Atmosphäre, die sich dann in Anfield und im Ethiad Stadium auf dem Rasen entlädt.

Sie enttäuschen ihr Publikum auf der ganzen Welt dabei nur selten. „Was für ein Spiel, was uns diese beiden Teams und die beiden Trainer in den letzten sechs, sieben Jahren gegeben haben, war außergewöhnlich“, sagte Liverpool-Legende Jamie „Carra“ Carragher bei Sky UK.

Genau das honorieren die Leute in England. Am Ende erhob sich Anfield – und applaudierte den beiden Mannschaften und den Trainern. Mehr Fußballreise Premier League geht nicht.

Der Autor

Carsten Germann berichtet seit 2002 aus erster Hand über den englischen Fußball, u. a. von 2002 bis 2006 für DIE WELT, 2003 bis 2007 für BILD am SONNTAG und seit 2005 für SPORT BILD sowie seit 1. April 2021 als leitender Redakteur bei Fussballdaten.de. Zudem gab er mit den Büchern Football’s home (2007) und Absolute Dynamite! (2010) zwei Sammelbände mit seinen Fußball-Reiseerlebnissen aus Großbritannien heraus. Für DIE FUSSBALLREISE schreibt er wöchentlich über den Insel-Kick.


Finden Sie unsere Beiträge interessant?
Bleiben Sie informiert und sichern sich einen Gutschein-Code.

Verpassen Sie keine neuen Beiträge.. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie zusätzlich einen Gutschein-Code über 20,- € für Ihre erste Bestellung.