Premier League Offside – Folge 3:

c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 30.01.2020

Veröffentlicht in Premier League Offside

Noch eine Fußballreise mehr nach Liverpool!

Noch eine Fußballreise mehr nach Liverpool!

Die Premier League war am letzten Wochenende in der Pause. Wir übrigens auch. Aber: Ohne Zugabe geht es für das Team von Jürgen Klopp offenbar nicht. Im ohnehin eng getakteten Terminkalender der „Reds“ wird es am 4. Februar 2020 noch ein weiteres Heimspiel geben.

Denn: Liverpool hat es vergeigt! Mit einer besseren B-Elf ist der souveräne Tabellenführer der Premier League beim Drittligisten Shrewsbury Town in Runde 4 des FA Cups nur zu einem 2:2 – nach 2:0-Führung gekommen – und muss nachsitzen.

Klopp machte überhaupt keinen Hehl daraus, dass er auch im Rückspiel in Anfield ein Reserveteam auflaufen lassen wird – und drohte indirekt mit Boykott. „Ich habe den Jungs schon vor 2 Wochen gesagt, dass wir eine Pause haben werden, deshalb werden wir nicht hier sein“, erklärt Klopp nach dem Remis in Shrewsbury.

Moment mal! Shrewsbury, das ist doch… Richtig. Das ist der Klub, der sich in der Football League Two und Football League One Meister-Ehren gesichert hat und der zuletzt aktenkundig geworden ist, als er 2017 versucht hatte, die aus englischen Stadien nach dem Taylor-Report (1993) entfernten Stehplätze wieder einzuführen. Leider ohne Erfolg.

Klopps „Boykottandrohung“ im FA Cup ist nichts als Säbelrasseln

Wenig Erfolg verspricht auch Klopps Boykottandrohung. „Dann“, so drohte er zwar an, „werden wieder die Kids spielen“. Keine Sorge: Wir werden zwar nicht „Die Echten“ sehen, aber es wird eine Liverpooler Mannschaft auf dem heiligen Rasen von Anfield stehen. Das ist einerseits eine Chance für Shrewsbury auf eine echte Pokal-Sensation – im FA-Cup stand Klopp in seiner Zeit in Liverpool seit 2015 noch nie im Finale.
Andererseits wartet auf alle Fans der „Reds“ – und der Zuspruch zum LFC ist seit dem Amtsantritt von Jürgen Klopp vor fast fünf Jahren stetig gestiegen – noch ein weiteres Heimspiel.

Liverpool Fussballreisen sind in diesem Jahr lohnend. Neun Heimspiele – Shrewsbury inklusive – stehen auf jedem Fall noch auf dem Programm. Und in jedem, plus in zusätzlichen Heim-Auftritten in der Champions League, kann eine Entscheidung fallen.

Liverpool: In jedem Heimspiel kann eine Entscheidung fallen

Definitiv der Fall sein wird das (neben Shrewsbury natürlich…) am 11. März 2020. Dann empfängt Liverpool im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League Atlético Madrid. Dann, so viel kann man jetzt schon sagen, wird Klopp definitiv keine B-Elf aufs Feld schicken. Dazu ist ihm die Titelverteidigung in der Champions League dann doch wieder zu wichtig. In der Premier League sollte man die noch ausstehenden sieben Heimspiele vermerken. Der FC Liverpool hat vor dem Nachholspiel am Mittwoch bei West Ham United schon satte 16 Zähler Vorsprung auf Premier-League-Titelverteidiger Manchester City. Gelingt ein Auswärtserfolg bei den „Hammers“, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Merseysiders den seit 1990 herbeigesehnten Meistertitel endlich feiern dürfen.

Klopp erster März-Meister? Eher nicht!

Die Berufs-Optimisten von BILD gehen schon vom ersten März-Meister aus. Nur mal nebenbei: Mit der gleichen Zeile lagen sie auch schon 2011 bei Borussia Dortmund falsch. Gewinnt Liverpool bis dahin seine ausstehenden fünf Liga-Spiele und kommen die Verfolger aus Manchester und von Leicester City auf maximal 51 Punkte, wären die „Reds“ am 28. Spieltag Meister. Es wäre ein weiterer Rekord für die Mannschaft von Jürgen Klopp. Mit dem 2:1-Erfolg bei den Wolverhampton Wanderers hat sie die Serie des FC Chelsea von 2004/2005 mit 40 ungeschlagenen Premier-League-Spielen in Folge egalisiert.
Am Mittwoch winkt in London bei West Ham United ein neuer Rekord und selbst der All-Time-Record in der Premier League mit 49 Spielen ohne Niederlage, erspielt vom FC Arsenal zwischen dem 7. März 2003 und dem 24. Oktober 2004, ist greifbar. Raten Sie mal, wer bei der 0:2-Niederlage der „Gunners“ bei Manchester United live in London am Schirm dabei war…

Heißer Tipp für eine Liverpool-Tour: 11. April

Nostalgie beiseite: Realistischer erscheint eine Liverpool-Meisterschaft am 4. April 2020. Hält der LFC den Vorsprung von 19 Zählern und gewinnt man beim direkten Konkurrenten Man. City (Hinspiel: 3:1), wäre das Meisterstück bei dann 22 Punkten vor den „Citizens“ und nur noch 6 verbleibenden Spielen perfekt.
Es wäre – auch bei einer Finalisierung am 11. April 2020 mit einem Heimsieg gegen Aufsteiger Aston Villa – in jedem Fall die früheste Meisterschaft der Premier-League-Geschichte. Diesen Rekord hält noch Liverpools Erzrivale Manchester United. In der Saison 2000/2001 sicherten sich die „Red Devils“ mit einem 4:2 über Coventry City am 14. April 2001 so früh wie kein anderer Klub die Premier-League-Meistertrophäe.
Die gibt es, so es kein biblisches Fußballwunder mehr gibt, für den FC Liverpool am 9. Mai 2020, nach dem Heimspiel gegen den FC Chelsea.
Ein kleiner Streifzug durch die Pubs von Anfield
Und wissen Sie, was ich dann machen werde? Na, klar! Wer wäre darauf gekommen? Rund um das Stadion in Anfield gibt es genügend Pubs, wo man die einmalige Atmosphäre auch ohne Eintrittskarte fürs Spiel hautnah miterleben kann. Das Pub „The Albert“ ist nur wenige Schritte von Liverpools legendärer Fan-Tribüne „The Kop“ entfernt. Etwa 500 Meter vom Stadion gelegen ist der „12th Man“. Das Pub „Arkles“ liegt in der Anfield Road und gilt als Einkehrort für Gästefans. Mit dem Stadion im Rücken und gut einen Kilometer Fußweg, erreicht man auf der Walton Breck Road das Pub „Flat Iron“, das mit Fan-Utensilien nur so vollgepackt ist. Hier muss man allerdings gerade mit Blick auf eine Meister-Party des FC Liverpool im April oder Mai Vorsicht walten lassen: Im Außenbereich darf kein Bier getrunken werden…

Carsten Germann

Der Autor: Carsten Germann berichtet seit 2002 aus erster Hand über den englischen Fußball, u. a. für DIE WELT, BILD am SONNTAG und seit 2018 als leitender Redakteur bei Ligalive.net. Zudem gab er mit den Büchern Football’s home (2007) und Absolute Dynamite! (2010) zwei Sammelbände mit seinen Fußball-Reiseerlebnissen aus Großbritannien heraus. Für DIE FUSSBALLREISE schreibt er regelmäßig über den Insel-Kick.

Hinterlasse dein Kommentar