c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 01.03.2024

Veröffentlicht in Fußball News & Infos

Eine Fußballreise nach Mallorca… zum Pokalfinalisten!

Fußballreisen Mallorca – die gibt es oftmals für Amateur- und Hobby-Mannschaften als Belohnung nach einer erfolgreichen Saison. Doch in dieser Saison führen Fußballreisen Mallorca zu RCD Mallorca, dem Insel-Club, der im Finale des spanischen Pokals, der Copa del Rey, Furore macht.

Dass auf der Balearen-Insel ein Fußball-Titelgewinn gefeiert wurde, das gab es nur 2003. Damals holte RCD Mallorca die Copa del Rey, den seit über 120 Jahren ausgespielten spanischen Pokal.

imago1041544738h Kopie Kopie2

RCD Mallorca steht im Finale der Copa del Rey - auch dank Torhüter und Elfmeter-Held Dominik Greif. Foto Imago

Erster Titel seit 21 Jahren?

Es war am 28. Juni 2003, als Mallorca im Finale von Elche mit 3:0 gegen Recreativo Huelva triumphierte.

Zweifacher Torschütze beim ältesten Club der Baleareninsel war ein gewisser Samuel Eto’o. Der Kameruner, später Champions-League-Sieger mit Inter Mailand und mit dem FC Barcelona, erlebte nach desaströsen Jahren bei Real Madrid eine sportliche Wiederauferstehung. Weitere Stars von damals waren der argentinische Torhüter Leo Franco und der uruguayische Scharfschütze Walter Pandiani.

Heute heißen die Helden von Mallorca Giovanni Gonzalez oder Dominik Greif. Der slowakische Torhüter - Nomen est Omen - parierte im Halbfinal-Rückspiel (1:1 n. V. / Hinspiel: 0:0) bei Real Sociedad San Sebastian am 27. Februar 2024 gegen San Sebastians Mikel Oyarzabal, der mit seinem Ausgleichstor und nach dem 0:1 von Gonzalez für den Champions-League-Achtelfinalisten aus dem Baskenland erst die Verlängerung erzwungen hatte.

Beide Teams hatten in der regulären Spielzeit schon zwei Elfmeter verschossen. Final-Gegner der Mannschaft von Trainer Javier Aguirre ist erneut ein Club aus dem Baskenland: Athletic Bilbao. Der seit der Gründung von La Liga (1928) immer erstklassig spielende baskische Vertreter setzte sich gegen Atlético Madrid mit 4:0 in der Addition aus Hin- und Rückspiel durch.

Am 6. April 2024 hat RCD Mallorca gegen Bilbao im Olympiastadion von Sevilla die Chance auf den zweiten Titel in diesem Wettbewerb.

3919355

Mallorca im Copa-del-Rey-Finale: Das freut auch Tennis-Star Rafael Nadal. Quelle: rcdmallorcaoficial

Diese Stars spielten auf Mallorca

Fußball auf Mallorca – auf der Sonneninsel lässt es sich auch für Fußballstars prima leben. Neben den Pokalsiegern von 2003 spielten auch Ex-HSV-Profi Francisco Copado, der legendäre Nigerianer Finidi George, der 4-malige italienische Meisterspieler Mark Iuliano und der argentinische Torhüter Carlos Roa, der 1998 für den Elfmeter-Knockout Englands bei der WM in Frankreich sorgte.

Der Real Club Deportivo Mallorca stand schon 1991 und 1998 im Finale der Copa del Rey. Da der Finalgegner und Pokalsieger FC Barcelona an der Champions League teilnahm, rückte der RCD in den Pokalsieger-Cup – und erreichte über die Stationen Heart of Midlothian (2:1 in der Addition), KRC Genk (0:0 und 1:1), NK Varazdin aus Kroatien (Viertelfinale / 3:1 in beiden Spielen) und im Halbfinale nach 2:1 (1:1 und 1:0) gegen den Titelverteidiger FC Chelsea das Finale.

Das letzte Finale…

Die Partie im Villa Park von Birmingham sollte am 19. Mai 1999 die letzte Ausspielung dieses Wettbewerbs sein. „Cupers Real Mallorca“, so schrieb der Autor Steve Cragg 2019 in A Tournament frozen in Time – The Wonderful Randomness of the European Cup Winner’s Cup (Verlag: WH Smith), „zusammengeschustert und inspiriert, hätte beinahe Erikssons Lazio-Ensemble ausgetrickst.“ Doch die Römer gewannen mit 2:1, der argentinische RCD-Trainer Hector Cúper, 2000 und 2001 auch mit dem FC Valencia im Champions-League-Finale, blieb ohne Europacup-Titel.

Real Mallorca spielt seit 2021 wieder in La Liga. Eine Fußballreise Mallorca und ein Urlaub lassen sich bestens kombinieren. Das Stadion, Estadio Son Moix, wird bis 2024 in eine reine Fußballarena ohne Leichtathletik-Laufbahn umgewandelt. Es bietet 23.142 Zuschauern Platz, Tickets RCD Mallorca sind also gerade in Spitzenspielen wie gegen Real Madrid oder den FC Barcelona schnell vergriffen.

Das Estadio Son Moix ist vom berühmten „Ballermann 6“, Balneario 6, in El Arenal mit dem Auto oder per Taxi in 16 Minuten zu erreichen.


Finden Sie unsere Beiträge interessant?
Bleiben Sie informiert und sichern sich einen Gutschein-Code.

Verpassen Sie keine neuen Beiträge.. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie zusätzlich einen Gutschein-Code über 20,- € für Ihre erste Bestellung.