c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 16.02.2024

Veröffentlicht in Premier League Offside

Emotion pur: Eriksson, Liverpool-Trainer für einen Tag

Fußballreisen FC Liverpool sind von der Emotionalität her etwas ganz Besonderes. Das weiß ich aus über 20 Jahren mit der Premier League und mit den „Reds“ – und das sage ich Ihnen ganz ohne PR-Geschwafel. Im März 2018 habe ich mir auch ein Spiel der Liverpool-Legends für meinen langjährigen Klienten SPORT BILD angeschaut. Es war ein 4:4 gegen die Legenden des FC Bayern München. Am 23. März 2024 wird es mit Sicherheit noch emotionaler. Dann erfüllt der FC Liverpool dem unheilbar krebskranken Trainer-Oldie Sven-Göran Eriksson (76) einen Herzenswunsch.

Als ich am Aschermittwoch die großartige Kulisse im Stadio Olimpico im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern (1:0) gesehen habe, musste ich auch an Sven-Göran Eriksson denken.

Der Schwede hat Lazio Rom zu den größten Erfolgen der Vereinsgeschichte verholfen. Der Erfolgscoach gewann mit den „Laziali“ 1999 in Birmingham die letzte Ausgabe des Europapokals der Pokalsieger (2:1 gegen RCD Mallorca) und wurde mit den Römern 2000 Millenniums-Meister in der Serie A.

Nur wenige Trainer waren in dieser Zeit gefragter als der schwedische Taktik-Fuchs. Nicht mal „Ich habe fertig“-Giovanni Trapattoni.

In Italien waren die beiden römischen Clubs AS und Lazio, AC Florenz und Sampdoria Genua Erikssons Stationen.

imago0001945265h2

Ein Traumpaar des englischen Fußballs: Nancy Dell' Olio und Sven-Göran Eriksson (r.) 2006 in Anfield. Foto: Imago

Erster Nicht-englischer Coach bei den „Three Lions“

Als erster Ausländer wurde Eriksson im Jahr 2000 in Italien zum „Trainer des Jahres“ gewählt. Eine Empfehlung für sein nächstes Engagement. Zum 1. Juli 2001 übernahm der Mann, der nach einer schweren Knieverletzung schon 1975 schon seine aktive Karriere beenden musste, die englische Nationalmannschaft („Three Lions“).

Auch das war neu: Nie zuvor hatte England einen ausländischen Nationaltrainer beschäftigt. Mit seiner Lebenspartnerin Nancy dell‘ Olio war Eriksson auf den Ehrentribünen der Premier League das Glamourpaar.

Eriksson etablierte damals junge Spieler wie Theo Walcott oder Wayne Rooney („Over the Moon, we’ve got the Roon“) im englischen Nationalteam. Walcott berief er gar ohne vorherigen Länderspiel-Einsatz in seinen WM-Kader von 2006.

Die große Schwäche des Teams bei Elfmeterschießen konnte er nicht beheben: Zwei Mal, 2004 bei der EURO in Portugal und 2006 bei der WM in Deutschland, scheiterte England im Viertelfinale jeweils an der „Selecao“ aus Portugal – und schied trotz Riesen-Euphorie auf der Insel aus.

Obwohl er 2006 als Nationaltrainer über einen Undercover-Reporter stürzte, fasste Eriksson danach noch in der Premier League als Coach Fuß.

Er wurde 2007 Trainer bei Manchester City, konnte aber vom Einstieg der City Football Group aus Abu Dhabi im folgenden Jahr nicht mehr profitieren.

2010/2011 trainierte der wegen seiner ihm nachgesagten, enormen Wirkung auf Frauen vom britischen Boulevard gern auch als „der geile Sven“ bezeichnete Wikinger auch Leicester City in der Championship.

17 nationale Titel holte Sven-Göran Eriksson ab 1979 auf seinen Stationen IFK Göteborg (u. a. UEFA-Cup-Sieger 1982 in den Finals gegen den HSV), zwei Mal bei Benfica Lissabon und in Italien.

Warum erzähle ich Ihnen das alles? Weil Sven-Göran Eriksson todkrank ist. Bauchspeicheldrüsen-Krebs. Verdammter Krebs.

In dieser Situation erfüllt ihm der FC Liverpool, sein Lieblingsverein in England, einen lang gehegten Wunsch.

„Ich war immer Liverpool-Fan“

Der Schwede wird am 23. März 2024 die Legenden-Auswahl der Merseysiders coachen. „Ich bedauere es, dass ich nie Liverpool-Trainer war“, verriet der erkrankte Fußballlehrer im Januar 2024 in einem Interview mit Sky News UK, „mein Vater lebt noch und er ist immer noch ein Liverpool-Fan, so wie ich, ich war es immer.“

Mit dieser Liebeserklärung für den 19-fachen englischen Fußballmeister, gegen den er als Trainer erstmals 1984 (!) im Landesmeister-Viertelfinale (1:4 und 0:1) spielte und in vier Begegnungen (zuletzt 2007/2008 mit Man. City, 0:0 und 0:1) nie gewinnen konnte, berührte der Schwede die Herzen der englischen Fußballfans.

„Er ist jederzeit willkommen“

„Das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass er absolut willkommen ist, hierher zu kommen, und er kann auf meinem Platz in meinem Büro sitzen und einen Tag lang meine Arbeit machen, wenn er will. Das ist kein Problem. An der Seitenlinie zu stehen, könnte ein bisschen schwieriger sein“, sagte Liverpools Noch-Trainer Jürgen Norbert Klopp dazu.

Klopps bereits feststehender Abschied vom englischen Meister von 2020 dürfte im Mai nicht weniger emotional werden…

Ganz so schwierig wird es für Eriksson nicht, denn es gibt ja noch die bei den LFC-Fans immens beliebten Legenden-Spiele – mit jährlichen Millionen-Einnahmen für den guten Zweck.

Allein das letztjährige Spiel gegen den schottischen Serienmeister Celtic Glasgow brachte einen Erlös von umgerechnet 1,5 Millionen Euro.

Wie die LFC Foundation am 13. Februar 2024 bekannt geben konnte, wird Eriksson gegen Ajax Amsterdam am 23. März auf der Liverpooler Trainerbank sitzen.

Unter den Liverpool-Granden – ich hatte 2018 das Glück, Robbie „The God“ Fowler, LFC-Rekordtorjäger Ian Rush und Gary McAllister vor dem Mikrofon haben zu dürfen – haben bereits Torhüter-Idol Jerzy Dudek („Do the Dudek“), der UEFA-Cup-Sieger (2001) Sander Westerveld, Martin Skrtel, Djibril Cissé, wie Dudek Champions-League-Sieger 2005, und der für beide Vereine aktive Stürmer Ryan Babel zugesagt. More to follow.

Der Autor

Carsten Germann berichtet seit 2002 aus erster Hand über den englischen Fußball, u. a. von 2002 bis 2006 für DIE WELT, 2003 bis 2007 für BILD am SONNTAG und seit 2005 für SPORT BILD sowie seit 1. April 2021 als leitender Redakteur bei Fussballdaten.de. Zudem gab er mit den Büchern Football’s home (2007) und Absolute Dynamite! (2010) zwei Sammelbände mit seinen Fußball-Reiseerlebnissen aus Großbritannien heraus. Für DIE FUSSBALLREISE schreibt er wöchentlich über den Insel-Kick. 


Finden Sie unsere Beiträge interessant?
Bleiben Sie informiert und sichern sich einen Gutschein-Code.

Verpassen Sie keine neuen Beiträge.. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie zusätzlich einen Gutschein-Code über 20,- € für Ihre erste Bestellung.