c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 20.03.2024

Veröffentlicht in Fußball News & Infos, Fussball Derbys

England: Wie steht es um das neue Everton Stadium?

Der FC Everton wird seine traditionsreiche Heimstätte Goodison Park 2025 verlassen. Das neue Everton Stadium am Bramley-Moore Dock im Hafen von Liverpool ist auf dem Weg. Fußballreisen und Tickets FC Everton werden künftig leichter erhältlich sein.

Noch ist es die geringste Distanz zwischen zwei Premier-League-Stadien. Vom Stadion des FC Everton nach Anfield zum großen Stadtrivalen FC Liverpool ist es gerade mal ein Kilometer Fußweg. Mit dem Taxi schafft man das in drei Minuten.

Doch diese unschlagbare Nähe wird in der englischen Eliteliga bald Teil der Folklore sein. Everton baut… und will 2025/2026 in die neue Arena umziehen.

„Strukturell komplett“

Anfang März 2024 berichtete die Zeitung Liverpool Echo, dass das Stadion „strukturell komplett“ sei und dass der 18-monatige Countdown zum Weggang aus Goodison begonnen habe.

Die Arbeiten am Spielfeld sollen noch vor dem Ende der Saison 2023/2024 beginnen.
Gareth Jacques, Projekt Manager der ausführenden Firma Laing O’Rourke, sagte dem Liverpool Echo: „Wir arbeiten auf einen Termin hin, der das Ende der derzeit stattfindenden Arbeiten an der Rasenfläche für Ende Mai 2024 vorsieht.“

Für die „Toffees“ geht dann wohl 2025 eine lange Stadion-Saga zu Ende. Lesen Sie dazu auch das Fussballreise-Essay ,,Die Geschichte der Everton Toffees".

Seit 1892 spielt der Club im Goodison Park. „Von außen“, heißt es in Duncan Adams‘ Stadion-Buch Die Football Grounds von England & Wales (Verlag: Trolsen, 2007), „wirkt Goodison mit seinen hoch aufragenden Tribünen gewaltig. Und die Zuschauermassen, die an Spieltagen die engen Straßen rund um das Stadion füllen, erinnern an die Zeit, als es vor jedem Stadion noch so aussah.“

imago1035720062h2

Der FC Everton baut: Ab 2025 sollen die ,,Toffees" im neuen Everton Stadium im ehemaligen Industriehafen von Liverpool spielen. Foto: Imago

78.299 Fans gegen Liverpool

Das ist lange her und die höchste Zuschauerzahl sah der Goodison Park am 18. September 1948, im Division-One-Spiel gegen den FC Liverpool – 78.299 Menschen drängten sich damals in das Stadion.
Das Stadion trägt im Fan-Jargon den Namen „The Grand Old Lady“, die große alte Dame.

Sie ist in die Jahre gekommen. Zur WM 1966 war Goodison mit 64.000 Zuschauerplätzen das zweitgrößte Stadion hinter der Final-Arena in Wembley (98.500). Drei Vorrundenspiele, ein Viertelfinale und das Halbfinale Deutschland gegen die UdSSR (2:1) mit Toren von Helmut Haller († 2012) und Franz Beckenbauer († 2024) fanden hier statt.

Goodison: Das beste Spiel aller Zeiten

Die Abstimmenden auf der offiziellen Homepage des Everton Football Club kürten das Pokalsieger-Halbfinale gegen den FC Bayern München 1985 (3:1) – Everton holte sich am Ende gegen Rapid Wien in Rotterdam auch den Cup – zum besten Spiel, das „Grand Old Lady“ jemals sah.

Ein Muss für jeden Besucher von Goodison Park ist ein Erinnerungsfoto an der 2001 errichteten Statue von Everton-Idol William „Dixie“ Dean († 1980) vor den Toren des Stadions (Park End Stand) und ein Besuch in der Kirche St. Luke, wo die Fans des Everton FC schon so manches Gebet für ihre Lieblinge sprachen. Wie etwa vor dem „Great Escape“, dem sensationellen Nicht-Abstieg am letzten Premier-League-Spieltag 1994, einer 3:2-Aufholjagd gegen den FC Wimbledon.

Pläne, Goodison zu verlassen, gibt es schon seit den 1990er-Jahren.

Mit dem Taylor-Report, der ab 1990 Stehplätze in britischen Stadien verbot, ging eine Verknappung der Stadion-Kapazität in Everton einher. Erst auf 40.100, dann auf 39.414 (aktuelles Fassungsvermögen).
Bei der EURO 1996 gehörte der Goodison Park – anders als Anfield – nicht zu den Spielorten. Pläne für ein neues Stadion im Stadtzentrum von Liverpool scheiterten an der nicht gesicherten Finanzierung.

Everton Stadium: Neue Fan-Tribüne ist das Prunkstück

2017 fand der Verein im Bramley-Moore-Dock, einem ehemaligen Industriehafen, nahe des Victoria Towers, eine neue Baufläche. Mehr als 500 Millionen Pfund wird das ehrgeizige Stadionprojekt kosten, 220 Pfund muss der FC Everton aufbringen.

Kernstück der neuen „Toffees“-Heimat ist die Fan-Tribüne mit 13.000 Plätzen, die der „Gelben Wand“ in Dortmund und der seit 2019 im Tottenham Hotspur Stadium zu findenden „White Wall“ nachempfunden sein wird.

Das neue Stadion des FC Everton wird 52.888 Zuschauern Platz bieten. Dann werden beide Liverpooler Clubs über eine Arena mit einem Fassungsvermögen von mehr als 50.000 Fans verfügen.

Aber: Zur EURO 2028 in Großbritannien und Irland wird nur das neue Everton Stadium unter den Stadien sein.

Everton zieht um – ohne Wehmut wird das sicher nicht abgehen.


Finden Sie unsere Beiträge interessant?
Bleiben Sie informiert und sichern sich einen Gutschein-Code.

Verpassen Sie keine neuen Beiträge.. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie zusätzlich einen Gutschein-Code über 20,- € für Ihre erste Bestellung.