c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 11.01.2024

Fußballreisen Italien: Eine spannende Serie A-Rückrunde wartet

Die Serie A meldete sich am Dreikönigstag im neuen Jahr an – und Tabellenführer Inter Mailand rang Hellas Verona in der Nachspielzeit (2:1) nieder.

Es ist 2024 – und die Serie A lässt direkt die Hosen runter. So geschehen am 6. Januar, nach dem 2:1-Siegtreffer für Inter Mailand gegen Hellas Verona. Davide Frattesi jubelte nach seinem Tor zum 2:1 in der 5. Minute der Nachspielzeit mit heruntergezogenen Hosen. Gut gemeinte Versuche, diese wieder via Photoshop über die Unterbuchse zu blenden, wurden bei den Inter-Medien direkt vorgenommen.

Frattesis Jubel wirkte wie eine Befreiung – nach 17 Partien und nur 338 Einsatzminuten sorgte der Neuzugang von US Sassuolo für diesen enorm wichtigen Treffer.

In Italien nimmt man’s nicht so genau – diese alte Weisheit zum italienischen Fußball galt auch in Mailand. Frattesi grub vor dem Elfmeter von Hellas Verona in der 10. Minute der Nachspielzeit mit seinem Stollenschuh den ominösen Punkt um – und was passierte? Thomas Henry verstolperte den Elfer, der Inter im Erfolgsfall an der Tabellenspitze in Bedrängnis gebracht hätte.

imago1038712312h Kopie 3

Fußballreisen Inter Mailand: Riesen-Jubel nach dem 2:1 in der Nachspielzeit gegen Hellas Verona am 6. Januar 2024. Foto: Imago / Hoch Zwei

Fußballreisen Inter Mailand – Zum offensivstärksten Team Italiens

„Ich kann Veronas Wut verstehen“, sagte Inter-Coach Simone Inzaghi, als Spieler selbst kein Kind von Traurigkeit, „auch ich habe solche Spiele schon auf diese Weise verloren.“

Am Ende von 100 packenden Fußballminuten in San Siro stand fest: Inter Mailand war zum 17. Mal „Wintermeister“ der Serie A.

Ein gutes Omen für die „Nerazzurri“: Zehn Mal wurden sie nach diesem inoffiziellen Titel auch italienischer Meister. Zuletzt allerdings in der Saison 2009/2010.

Trotzdem: 60 von 89 Tabellenführern am Ende der Hinrunde holten auch den „Scudetto“, zuletzt natürlich der SSC Neapel 2022/2023.

„Wir wollen uns den 2. Stern aufs Trikot nähen“, zählt für Inzaghi nur der Titel, „48 Punkte sind eine großartige erste Runde.“

Genauer gesagt sind 48 Punkte die drittbeste Ausbeute für Inter Mailand seit Einführung der Drei-Punkte-Regel. Nur 2007/2008 (51 Punkte) und 2006/2007 (49) war der Triple-Sieger von 2010 noch stärker in der ersten Halbserie.
Fußballreisen Inter Mailand lohnen sich auch deshalb, weil mit dem stärksten Torhüter der Liga, Yann Sommer (nur 9 Gegentore) und dem Ex-HSV-Spieler Hakan Calhanoglu einige ehemalige Bundesliga-Profis für Inter auflaufen – und weil Weltmeister Lautaro Martinez und Co. mit 44 Treffern das offensivstärkste Team der Serie A sind.

Showdown am 4. Februar 2024

Inter Mailand oder: Hosen runter für diese Rückrunde! Mit 2 Punkten führt der Champions-League-Finalist von 2023 nur vor Rekordmeister Juventus Turin. Stadtrivale AC Milan liegt mit 9 Zählern Rückstand schon etwas weiter hinter der Spitze.
Der Showdown zwischen Inter und Juve ist schon in Sichtweite: Am 4. Februar 2024 steigt das „Derby d‘ Italia“ im Giuseppe-Meazza-Stadion. Vorteil Inter also! Lesen Sie dazu auch unser fussballreise-Newsfeature „Die größten Fußball-Derbys in Italien.“

Nur eine Woche später muss Inter Mailand die hohe Auswärtshürde AS Rom nehmen.

Das Derby della Madonnina, das Stadtduell gegen den AC Milan, könnte am 33. Spieltag (21. April 2024) schon eine Vorentscheidung bringen. Inter gewann das „Heimspiel“ mit 5:1.

Mit dem Heimspiel am 19. Mai 2024 (37. / Vorletzter Spieltag) könnte Inter dann gegen Lazio Rom nach der Meistertrophäe greifen.

Juventus Turin stieg am 7. Januar 2024 mit einem 2:1 beim Schlusslicht US Salernitana ins neue Jahr ein. Die „Bianconeri“ haben ein vergleichsweise leichtes Auftaktprogramm. Frosinone, Sassuolo, Lecce und FC Empoli gehören nicht zur Serie-A-Spitze.

Restprogramm: Ein Vorteil für Juventus?

Nach dem Derby bei Inter wartet am 3. März 2024 das Duell beim (noch) amtierenden Meister SSC Neapel auf Juventus. Am 5. Mai (35. Spieltag) müssen auch die Turiner zur AS Rom. Die weiteren Spiele gegen Salernitana, beim FC Bologna und gegen den AC Monza könnten für Juve ein Vorteil im Schlussspurt sein.

Milan bittet am 14. Januar 2024 gegen die AS Rom in die „Scala“ des italienischen Fußballs und steht am 21. und 28. April gegen Inter und bei Juventus vor der Woche der Wahrheit.

Die „Rossoneri“ starteten mit einem 3:0 beim FC Empoli inklusive eines Treffers von Sturm-Juwel Chaka Traoré (19) in das neue Kalenderjahr.

Wann gibt es das Mailand-Derby, Inter gegen den AC Milan?

Das Duell der Mailänder Klubs zieht ganz Fußball-Italien in seinen Bann. Der AC Mailand ist am 21. April (33. Spieltag) der Gastgeber.

Wann steigt das Nord-Süd-Derby Juventus Turin gegen den SSC Neapel?

Der SSC Neapel ist gegen Juventus Turin am 3. März 2024 im Stadio Diego Armando Maradona Gastgeber.

Wo gibt es Tickets für die Serie-A-Saison 2023/2024?

Die-fussballreise.de bietet zur Serie-A-Saison 2023/2024 Tickets für die unterschiedlichsten Partien an. Eine Übersicht finden Sie hier. Wir sind ein autorisierter Ticket-Zweitmarkt Anbieter.


Finden Sie unsere Beiträge interessant?
Bleiben Sie informiert und sichern sich einen Gutschein-Code.

Verpassen Sie keine neuen Beiträge.. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie zusätzlich einen Gutschein-Code über 20,- € für Ihre erste Bestellung.