c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 27.11.2023

Veröffentlicht in Fußball News & Infos, Fussball Derbys

Fußballreisen Juventus Turin: 90 Minuten Serie A - Die Magie des „Derby d‘ Italia“

Juventus Turin gegen Inter Mailand (1:1) in der Serie A – Das „Derby d‘ Italia“ mit Juventus Turin und Inter Mailand gehört zu den Highlights einer jeden Saison und einer Fußballreise Juventus Turin. Tickets Juventus Turin sind gerade für diese besondere Partie schwer zu erstehen. Wenn man sich die stimmungsvollen 90 Minuten am 26. November 2023 in Turin angeschaut hat, verwundert das kaum…

Einig waren sich die beiden populärsten Vereine des italienischen Fußballs nur vor dem Anpfiff. Die Kapitäne Adrien Rabiot (Juventus) und Lautaro Martinez von Inter Mailand verlasen eine gemeinsame Erklärung, in der sie Gewalt gegen Frauen eine klare Absage erteilten. Wichtige Geste.

Danach hieß es „Bühne frei“ für das vielleicht größte Derby im italienischen Fußball, Tabellenführer Inter beim Zweiten Juventus Turin, mehr Serie-A-Dramaturgie geht nicht!

imago1037365787h Kopie2

Fußballreisen Juventus Turin: Dusan Vlahovic, Stürmerstar von Juventus, feiert sein 1:0 im ,,Derby d' Italia" gegen Inter Mailand (1:1). Foto: Imago

Die erfolgreichsten Clubs Italiens unter sich

Mehr über die großen Rivalitäten im Land des viermaligen Weltmeisters lesen Sie in unserem Feature „Die 10 größten Derbys im italienischen Fußball.“

Das Derby d‘ Italia zieht seine Magie daraus, dass mit Juventus Turin und Inter Mailand die national wie auch in den Europacupwettbewerben erfolgreichsten Clubs Italiens aufeinandertreffen. Seit den 1960er-Jahren ist der Begriff „Derby d‘ Italia“ für diese Begegnung gebräuchlich.

Die beiden Giganten des italienischen Fußballs vereinen 55 Meistertitel, davon 36 für „Juve“, auf sich. 14-mal stemmte Juventus den italienischen Pokal (Coppa Italia), Inter jubelte in diesem Wettbewerb nur fünf Mal, zuletzt 2011. Drei Mal gewann Inter den Landesmeister-Pokal bzw. seit 1992 die Champions League, Juventus triumphierte im Meistercup 2-mal (1985 und 1996). Je 3-mal feierten beide Clubs auch einen Erfolg im UEFA-Pokal.

Promis auf der Tribüne

Juventus gegen Inter – das bedeutet immer auch eine hohe Promi-Dichte auf der Ehrentribüne, unter anderem wollten sich dieses Mal Weltmeister und Juventus-Idol Lilian Thuram und Inters argentinischer Rekordspieler Javier Zanetti (858 Pflichtspiel-Einsätze) den „Klassiker“ nicht entgehen lassen.
Nach 27 Minuten „explodierte“ das Juventus Stadium – 1:0 durch Dusan Vlahovic. Der serbische Stürmer, 2022 mit 83,5 Millionen Euro, die man dem AC Florenz zahlte, teuerster Winter-Einkauf der Serie-A-Geschichte, traf nach Vorarbeit von Federico Chiesa zum 1:0.

„Juve war mutig, hatte seine Ballbesitzraten und belohnte sich für eine starke Anfangsphase“, sah es der Südtiroler Italien-Experte Christian Bernhard bei DAZN.

Aber nur kurz! Der frühere Gladbach-Profi Marcus Thuram, ein Kindergartenfreund von Chiesa, legte auf Martinez vor, 1:1. (33.). Es war Martinez‘ 27. Tor im Kalenderjahr 2023.

Mehr Treffer über ein Jahr gesehen hatten für Inter seit 2000 nur zwei Spieler generiert: Champions-League-Sieger Diego Milito (2012) und Christian „Bobo“ Vieri (2001), beide mit je 28 Tor-Erfolgen.

Der Top-Torjäger der Liga hatte somit wieder getroffen. Der argentinische Weltmeister Martinez gehört zu den Spielern, die Fußballreisen Italien so attraktiv machen. Filip Kostic, Weston McKennie auf Juventus-Seite sowie der Ex-Bayern-Torhüter Yann Sommer, der frühere Hamburger Hakan Calhanoglu oder der ehemalige BVB-Profi Henrich Mkhitaryan bei den „Nerazzurri“ sorgten für einen hohen Bundesliga-Anteil.

Am Ende einigten sich die beiden ewigen Rivalen auf ein 1:1. Damit blieb Inter Mailand an der Tabellenspitze, aber Juventus lag nach diesem Match nur 2 Zähler dahinter. Das versprach eine spannende Saison in der Serie A. Im letzten Jahr fuhr der SSC Neapel bei 16 Punkten Vorsprung vor Lazio Rom ein einsames Rennen.

Wann trifft Juventus Turin 2023/2024 auf den AC Milan?

Das ewig junge Duell der „Bianconeri“ gegen die „Rossoneri“, die Rot-Schwarzen aus Mailand, gibt es als Rückspiel in Turin am 28. April 2024.

Wann gibt es das Rückspiel zum „Derby d‘ Italia“, Inter Mailand vs. Juventus Turin?

Diese Partie wurde in allen Wettbewerben schon mehr als 240-mal ausgetragen. Am 4. Februar 2024 bittet Inter dann in der „Scala des italienischen Fußballs“, dem Giuseppe-Meazza-Stadion, wiede rzum Tanz.

Wann steigt das Nord-Süd-Derby gegen den SSC Neapel?

Der SSC Neapel gastiert am 8. Dezember 2023 bei Juventus Turin und ist am 3. März 2024 im Stadio Diego Armando Maradona Gastgeber.

Wo gibt es Tickets für die Serie-A--Saison 2023/2024?

Die-fussballreise.de bietet zur Serie-A-Saison 2023/2024 Tickets für die unterschiedlichsten Partien an. Eine Übersicht finden Sie hier. Wir sind ein autorisierter Ticket-Zweitmarkt Anbieter.
.


Finden Sie unsere Beiträge interessant?
Bleiben Sie informiert und sichern sich einen Gutschein-Code.

Verpassen Sie keine neuen Beiträge.. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie zusätzlich einen Gutschein-Code über 20,- € für Ihre erste Bestellung.