c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 16.10.2023

Veröffentlicht in Fußball News & Infos

Fußballreisen Manchester United: Wer wird neuer Eigentümer?

Fußballreisen Manchester United führen ins „Theatre of Dreams“, ins Theater der Träume. Hier sind die Tickets Manchester United begehrt, aber auch die Proteste gegen die US-amerikanischen Eigentümer, die Familie Glazer, prägen seit Jahren das Alltagsbild rund ums Stadion.

Eine Fußballreise Manchester United geht meist mit einer Führung durch das mit 74.310 Zuschauerplätzen größte Stadion der englischen Premier League einher. Die Fußballreisenden können dann durch den Spielertunnel schreiten, wie dies die Stars der „Red Devils“ tun.
Unser Redakteur hat diesen Weg für Die-Fussballreise.de im April 2010 und im Anschluss an das unvergessene Champions-League-Viertelfinale Manchester United gegen den FC Bayern München (3:2 / Hinspiel 1:2) nehmen dürfen. Ein Erlebnis.

Gehen die Spieler in der zwischen Ecke Main Stand und Stretford End auf den Rasen, sehen sie meistens als erstes die „Glazers out“ („Glazers raus!“)-Transparente, die hier seit Jahren immer wieder von den Anhängern gezeigt werden. Auch Protestmärsche gegen die US-amerikanische Eigentümerfamilie gehören vor den Spielen in Old Trafford zum Alltag. Das muss man einerseits wissen, wenn man zu Manchester United kommt.

imago1034974211h2

Proteste gegen die US-amerikanische Eigentümerfamilie Glazer sind bei Fußballreisen Manchester United unter den Fans im Old Trafford an der Tagesordnung. Foto: Imago / Shutterstock

Investoren-Schlacht um Manchester United

Andererseits könnten diese Szenarien vielleicht bald ein Ende haben. Während der Länderspiel-Pause im Oktober 2023 tobte eine atemberaubende Bieter-Schlacht um den englischen Rekordmeister, der schwach in die Saison gestartet ist.

Die Mannschaft von Trainer Erik ten Hag verlor 3 der letzten 5 Premier-League-Spiele und beide Partien in der Champions-League-Gruppe A, bei Bayern München (3:4) und gegen Galatasaray Istanbul (2:3).

Ruhe kehrte während der Länderspiel-Pause nicht ein. Am 15. Oktober zog der Katar-Banker Jassim bin Hamad al Thani sein Übernahme-Angebot für den einstmals reichsten Club der Welt – 5 Milliarden Pfund waren geboten – zurück. Damit war auch ein Comeback von United-Legende David Beckham („Becks“), derzeit in einer Netflix-Dokumentation zu sehen, die viele Erinnerungen an die guten, alten 1990er-Jahre weckt, als Manchester noch United spielte. Beckham wäre im Falle einer Übernahme durch die Katarer als Club-Botschafter zurückgekommen, wie Talksport berichtete.

Seit 2005 ist der Verein in der Hand der US-amerikanischen Unternehmerfamilie Glazer, die ihn damals für rund eine Milliarde Euro gekauft und viele Fans verprellt hatten. Die Anhänger des Vereins aus Old Trafford liefen Sturm, Dauerkarten wurden vor laufenden TV-Kameras verbrannt.
Aus den Protesten gegen die US-Amerikaner ging auch der FC United of Manchester hervor, der in der Northern Premier League im unteren Bereich des englischen Ligen-Systems (7. Liga) spielt.

1,3 Milliarden Pfund

Im November 2022 hatten die Glazers verkündet, dass sie einen Verkauf von Manchester United anstreben. Ebenfalls unter den Interessenten ist der britische Geschäftsmann Sir Jim Ratcliffe mit seiner Ineos-Firmengruppe, der allerdings nur 25 Prozent der Anteile anvisiert hat. Das wären rund 1,3 Milliarden Pfund.

„Es ist unklar, wie diese Übernahme durch eine Anteils-Minderheit real überhaupt aussehen würde“, schrieb Dan Roan am 15. Oktober 2023 bei BBC Sport, „die Ineos-Gruppe hofft offenbar, die Fußballgeschäfte des Vereins komplett übernehmen zu können, so die Glazers zustimmen.“

„Wie kann das funktionieren?“, wunderte sich auch United-Idol Gary Neville, einst mit Beckham in der „Class of `92“, jener legendären Mannschaft von Eigengewächsen (Beckham, Gary und Phil Neville, Ryan Giggs, Paul Scholes), die mit dem FA Youth Cup 1992 zeigte, dass sie komplett für Manchester United brannte – und wenige Jahre später das Gerüst des späteren Triple-Siegers bildete. „Was für einen Einfluss wird dies auf eine Vereinsorganisation haben, die sich in einer schwierigen Lage befindet?“

Bald mehr Tickets Manchester United im Old Trafford?

Für Neville sind u. a. ein neues Stadion in Old Trafford – Ratcliffe will laut Times lediglich die Zuschauerkapazität in „OT“ auf 90.000 hoch schrauben und nicht neu bauen – und ein modernes Trainingszentrum „nicht verhandelbar.“ Neville weiter: „Meine Präferenz für den Verein war und ist ein kompletter Rückzug der Glazers.“

So sehen es auch viele Fanverbände. Die Gruppe „1958“, die im vergangenen Monat die Proteste rund ums Stadion organisierte, will „nicht aufhören, bevor die Glazers aus Old Trafford vertrieben sind.“ Das klingt wie vor 18 Jahren, als die Glazers in Manchester auftauchten.

Wie es auch ausgeht: 25 Prozent Teilhaberschaft von Sir Jim Ratcliffe werden die Situation kaum entschärfen. Manchester United wird sich auf langwierige Verhandlungen zwischen dem Sir und den Glazers einstellen müssen. Dennoch wäre Ratcliffes Einstieg die größte Veränderung in der Vereinsstruktur der „Red Devils“ seit 2005.

Wann kommt es in der Premier-League-Saison 2023/2024 zum Manchester-Derby United vs. City?

Manchester United empfängt den Stadt- und Erzrivalen am 29. Oktober 2023 im Old Trafford. Rückspiel im Etihad Stadium: 2. März 2024.

Kann ich Tickets für Manchester United gegen Bayern München in der Champions League erwerben?

Nein! Für das Rückspiel Manchester United gegen den FC Bayern sind am 12. Dezember 2023 keine deutschen Fans zugelassen.

Wann spielt Manchester United das Derby gegen den FC Liverpool?

Manchester United gegen die „Reds“ vom FC Liverpool – das prestigeträchtigste Spiel im englischen Fußball steigt am 16. Dezember 2023 zunächst an der Anfield Road in Liverpool. Das Rückspiel in Old Trafford ist am 6. April 2024 auf dem Spielplan.

Wo gibt es Tickets für die Premier-League-Saison 2023/2024?

Die-fussballreise.de bietet zur Premier-League-Saison 2023/2024 Tickets für die unterschiedlichsten Partien und für fast alle Vereine an.


Finden Sie unsere Beiträge interessant?
Bleiben Sie informiert und sichern sich einen Gutschein-Code.

Verpassen Sie keine neuen Beiträge.. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie zusätzlich einen Gutschein-Code über 20,- € für Ihre erste Bestellung.