c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 09.06.2023

Veröffentlicht in Fußball News & Infos

Fussballreisen zu West Ham United: Der Conference-League-Sieger wartet

West Ham United hat es tatsächlich geschafft und am 7. Juni 2023 in Prag mit dem 2:1 (0:0) gegen den AC Florenz erstmals nach 58 Jahren und den seligen Zeiten mit Bobby Moore und Sir Geoff Hurst wieder einen Europapokaltitel gewonnen. Der zweite Gewinner der 2021 neu geschaffenen Europa Conference League heißt West Ham United. Fußballreisen zu West Ham United gehören zu den Highlights für jeden Fan der Premier League. Tickets für West Ham stehen bei den Fans hoch im Kurs. Warum? West Ham ist Kult.

„I‘ m forever blowing bubbles“, die melancholische Vereinshymne der „Hammers“, durfte in Prag natürlich nicht im Repertoire der siegestrunkenen West Ham-Fans fehlen. Die Seifenblasen, die vor jedem Heimspiel nach oben steigen, gehören auch im London Stadium, wo der Verein seit 2016 beheimatet ist, zum Programm.

shutterstock 1340627831

,,I'm forever blowing bubbles": Der Kult beim Einmarsch von West Ham United ins London Stadium. Foto: Shutterstok

Fußballreisen zu West Ham United: Das sollte man sehen

Bis zum Umzug ins Londoner Olympiastadion war der Boleyn Ground (Upton Park) über mehr als ein Jahrhundert die Heimat der „Irons.“ Ein klassisches englisches Fußballstadion, mitten in einer belebten Gegend gelegen, zwischen engen Straßen, Pubs, Gemüsegeschäften und Imbissen. Auf der Green Street spürte man den Kult um West Ham an Spieltagen hautnah.

Ein beliebtes Motiv ist das Denkmal für West Hams Weltmeister Sir Geoff Hurst, Bobby Moore und Martin Peters an der Kreuzung Barking Road / Green Street. Es wurde 2001 errichtet. Von West Hams Weltmeister-Trio war der dreifache Final-Torschütze Hurst 2023 leider der einzige, noch lebende Spieler.

112 Jahre nach der Premiere im Boleyn Ground zog man um und der Vertrag mit dem Olympiastadion gilt für 99 Jahre.

Auf dem Gelände des Stadions Upton Park entstanden indes 842 Wohnungen. Ähnlich wie beim Erzrivalen FC Arsenal wurde diese traditionsreiche Fläche umgestaltet.

West Ham United Conference League Statistik

West Ham United gewann die Europa Conference League ungeschlagen. Grafik: Twitter.com

„Anhänger haben uns gepushed“

Aber: West Ham konnte seit dem Umzug seine Spieltags-Einnahmen dank der Kapazität von 60.000 Zuschauern signifikant steigern. Allein 2021/2022 waren es umgerechnet 45 Mio. Euro Einnahmen durch Ticketing. Der Upton Park bot 35.500 Zuschauern Platz.

Die Fans von West Ham United waren auch im Conference-League-Finale in Prag in der Überzahl. „Diese tollen Anhänger haben uns die gesamte Saison über gepushed“, sagte ein überglücklicher Thilo Kehrer nach dem Spiel gegen Florenz bei RTL. Der deutsche Nationalspieler war erst 2022 von PSG nach London gewechselt und kam in der Conference League 8-mal zum Einsatz.

Der Song, der seit 2016 auf britischen Fan-Tribünen ein Ohrwurm ist, war auch nach dem Finalsieg zu hören: „Bowen’s on Fire“ – ursprünglich Will Grigg’s on Fire und noch mal ursprünglicher Freed from Desire von Gala – wurde in Prag zum Gassenhauer.

Bowen hatte West Ham zuvor mit seinem Treffer in der 90. Minute ins Glück geschossen – und etwas geschafft, was seit 1994 keinem Engländer mehr gelungen war. Ein Siegtreffer in einem Europapokalfinale. Das war zuletzt vor 28 Jahren Arsenals Alan Smith gegen den AC Parma (1:0) im Pokalsieger-Endspiel in Kopenhagen vorbehalten.

West Ham beendete nicht nur seine 58 Jahre währende Europapokaltitel-Durststrecke. Die „Claret-Blues“ wurden auch zum Europapokalsieger mit der schlechtesten Liga-Platzierung. Von Platz 14 der Premier League ins Conference-League-Glück und damit im nächsten Jahr in der Europa League, so kann es gehen.

Fußballreisen zu West Ham United – das bedeutet 2023/2024 in jedem Fall: Besuch bei einem echten Champion. Die Mannschaft des schottischen Trainers David Moyes (60 / „The Chosen One“) hat gezeigt, dass sie es kann. Sie spielte sicher nicht überragend, nein.

Aber sie bewies Kampfkraft und Geduld gegen einen zähen Gegner aus Florenz, der nach 1961 (Pokalsieger-Cup) weiter auf einen internationalen Titel warten muss.

Robustes, typisch britisches Spiel – schon allein deshalb lohnt sich eine Fußballreise zu West Ham.


Finden Sie unsere Beiträge interessant?
Bleiben Sie informiert und sichern sich einen Gutschein-Code.

Verpassen Sie keine neuen Beiträge.. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie zusätzlich einen Gutschein-Code über 20,- € für Ihre erste Bestellung.