c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 25.03.2024

Veröffentlicht in Fußball News & Infos

Liverpool: Liebeserklärung an Anfield, Ehre für Eriksson

Die Länderspiel-Pause sah das Legendenmatch zwischen dem FC Liverpool und Ajax Amsterdam am 23. März 2024 mit dem schwer an Krebs erkrankten Schweden Sven-Göran Eriksson als Trainer der LFC-Legenden um „Stevie G.“, Steven Gerrard. Die-Fussballreise.de hat dieses besondere Spiel für Sie angesehen.

„Ich war eine Weile nicht hier, aber es ist eine Ehre, hier wieder spielen zu dürfen, im schönsten Stadion der Welt und mit den besten Fans“, sagte Steven Gerrard vor dem Anstoß bei LFCTV, „ich umarme jeden Moment, in dem ich hier bin.“

Fernando „El Nino“ Torres, ebenfalls im Aufgebot von Sven-Göran Eriksson: „Für mich ist das immer noch ein besonderer Ort, es kommen so viele schöne und glückliche Erinnerungen bei mir auf.“

Legendenspiele des FC Liverpool sind (meist) in den Länderspiel-Pausen alles andere als nur ein Lückenfüller. Sie spielen jedes Jahr viel Geld für den guten Zweck ein. 6,4 Millionen Pfund hat der 19-fache englische Meister in acht Legenden-Spielen an Spendengeldern eingenommen.

Doch so besonders war diese Partie wohl selten, denn der Liverpool Football Club erfüllte dem legendären, todkranken Trainer Sven-Göran Eriksson (76) einen Herzenswunsch. Einmal Coach des FC Liverpool sein (die-fussballreise.de berichtete).

imago1042836934h Kopie Kopie

We are Family: Die Legenden des FC Liverpool und von Ajax Amsterdam mit dem LFC-Trainer für einen Tag, Sven-Göran Eriksson (hinter dem Schild, 3. v. l.) am 23. März 2024 in Anfield. Foto: Imago

Zwei Europacuperfolge

Der Schwede (17 Titel als Trainer) hatte von 2001 bis 2006 die englische Nationalmannschaft und 2007/2008 Manchester City betreut, aber nie „The Reds“. Obwohl er bei Trainerlegende Bob Paisley einst hospitiert hatte.

Liverpool zu trainieren, diese Ehre wurde ihm nun gegen die Legendenauswahl von Ajax Amsterdam zuteil. „Es wird mein letztes Spiel als Trainer sein“, hatte Eriksson vorab gesagt.

Erikssons einmalige Liverpool-Startelf mit Torres, Gerrard, Dan Agger, Aurelio, Ryan Babel, Jerzy Dudek, Maxi Rodriguez, Martin Skrtel – eine Top-Besetzung. Djibril Cissé, Dirk Kuyt oder Sami Hyypiä kamen von der Bank.

Auch der niederländische Rekordmeister kam mit einem prominenten Aufgebot nach Anfield. Unter anderem liefen auf: Keeper Dennis Gentenaar, Demy De Zeeuw, Olaf Lindenbergh, Hamburg- und Ajax-Idol Rafael van der Vaart und Jari Litmanen als Kapitän des AFC Ajax. Zu den Reservisten gehörten u. a. Sonny Silooy, Ronald de Boer, Aron Winter, Nordin Wooter, Edgar Davids, Richard Witschge und Kiki Musampa, es gibt schlechtere Line-ups für ein Legendenspiel von Ajax Amsterdam…

Eriksson, der mit Lazio Rom (1999 / Pokalsieger-Cup) und dem IFK Göteborg (1982 / UEFA-Cup) seine größten internationalen Erfolge feierte, betrat als erster den heiligen Rasen von Anfield. Unter tosendem Applaus. Was für ein Moment.

,,You' ll never walk alone" überwältigt Eriksson

Bei der weltberühmten Hymne „You’ ll never walk alone“, dem Song, den jeder Fußballfan auf der Welt kennt und der eine Fußballreise FC Liverpool so einmalig macht, hatte der oft (völlig zu Unrecht) als so kühl beschriebene Schwede mit den Tränen zu kämpfen. 

Zusammen mit dem regulären Trainer-Team der LFC-Legenden, Rekord-Torjäger Ian Rush, John „Aldo“ Aldridge und John „Digger“ Barnes saß Eriksson auf der Bank in fast unschlagbarer Nähe zu den Fans. Auch das macht Anfield so besonders.

Weltstar Edgar Davids, der auch in London für Tottenham Hotspur und Crystal Palace spielte, kam nach 28 Minuten für Van der Vaart ins Spiel.

Der eingewechselte Dirk Kuyt, der „fliegende Holländer“, probierte es nach 70 Minuten mit einem Scherenschlag, wie er ihn einst für die Merseysiders zum 3:2-Sieg gegen Wigan Athletic (2008) gezaubert hatte (unser Redakteur berichtete damals live von dieser Partie…), doch dieses Mal landete der Ball nicht im Tor.

Und was wäre ein Legenden-Spiel in Anfield ohne Aufholjagd? „The Reds“ drehten das Spiel nach 0:2-Rückstand durch Nabil El Zhar (80.) – Der Marokkaner schaffte es mit 21 absolvierten Liga-Spielen in Liverpools Legenden-Elf – in ein 3:2 um.

Torres (84.) setzte mit dem 4:2 den Schlusspunkt.

,,Konnte es kaum erwarten"

Eriksson, der das Champions-League-Finale 2005 in Istanbul gegen Milan als England-Trainer verfolgt und Liverpool nie aufgegeben hatte, ging dann mit „seinen“ Spielern auf die Ehrenrunde.

„Es war wunderbar, absolut unglaublich, ein großartiger Sieg“, sagte Eriksson anschließend im Stadion-Talk von LFCTV in Anfield, „ich musste weinen, aber wir waren schon in der ersten Halbzeit das bessere Team und Steven Gerrard ist immer noch der Boss da draußen, fantastisch.“

Steven Gerrard nach dem Spiel: „Es ist immer etwas Besonderes, wenn diese Kulisse in Wallung kommt, nun mit 59.000 Zuschauern hat uns das wirklich geholfen. Was den Trainer angeht: Ich konnte es kaum erwarten, noch einmal für ihn zu spielen.“

Ja. Viel emotionaler konnte es nicht sein…

 


Finden Sie unsere Beiträge interessant?
Bleiben Sie informiert und sichern sich einen Gutschein-Code.

Verpassen Sie keine neuen Beiträge.. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie zusätzlich einen Gutschein-Code über 20,- € für Ihre erste Bestellung.