c4e3fac5 5a9b 4520 a142 84615418e608

Autor: Carsten Germann
Veröffentlicht: 07.12.2023

Veröffentlicht in Fussball Derbys, Fußball News & Infos

Fußballreisen Tottenham Hotspur: Unvergessliches London-Derby

Fußballreisen Tottenham Hotspur führen in Londons modernstes Stadion. Gerade die Derbys in der britischen Hauptstadt wie gegen West Ham United (1:2) am 7. Dezember 2023 zum Abschluss des 15. Spieltags der Premier League machen die Faszination aus. Tottenham Hotspur Tickets sind trotz des Stadion-Neubaus (2015 bis 2019) und einer Kapazität von 62.850 Zuschauern nach wie vor schwer zu erhalten. Gerade gegen die „Hammers“ nicht, einen der großen Stadt-Rivalen von Tottenham.

Allein: Die „Spurs“ konnten die großartige Atmosphäre im Tottenham Hotspur Stadium zuletzt nicht für sich nutzen.

Sie unterlagen zum 3. Mal in Folge vor heimischer Kulisse und dabei schon zum 2. Mal in einem London-Derby, zuvor 1:4 gegen den FC Chelsea.

Dabei fing es für die Weißen von der White Hart Lane gegen West Ham so gut an. „Oh, wenn the Spurs go marching in“, ein Evergreen unter den Tribünen-Songs in Tottenham, war kaum verklungen, da brach erstmals Jubel aus.

Fußballreisen Tottenham Hotspur: Noch ein dramatisches London-Derby

1:0 durch den argentinischen Weltmeister Cristian Romero (11.) per Kopfball. Das aber reichte nicht, um in der Liga eine Serie von nun 5 Spielen ohne Sieg zu beenden.

„Ange Postecoglou hat eines der besten Tottenham-Teams seit langem zusammengesellt und ich verfolge sie schon seit langem in der Premier League“, verteilte David Moyes, Trainer der „Hammers“, vor dem Spiel bei Sky Sport UK, Komplimente an den Rivalen.

Seine Mannschaft drehte die Partie nach der Pause. 1:1 durch Jarred Bowen (52.), der West Ham im Juni in Prag gegen den AC Florenz (2:1 / die-fussballreise.de berichtete) zum Triumph in der Europa Conference League und damit zum ersten Europapokal-Titel seit 1965 geschossen hatte, und James Ward-Prowse (74.) schockten Tottenham mit ihren Treffern.

Ward-Prowse imitierte beim Jubeln eine Bewegung wie mit einem Golfschläger – der legendäre „Nutter with the Putter“, Craig Bellamy, lässt grüßen!

imago1037762489h Kopie Kopie

Fußballreisen Tottenham Hotspur: Was für ein Derby am 7. Dezember 2023 gegen West Ham United und seine beiden Torschützen Jarred Bowen und James Ward-Prowse. Foto: Imago Images / Shutterstock

„Ein grandioses Spiel“

Exakt diese Momente, diese Jubelszenen mit völlig losgelösten Stars und ausgelassenen West Ham-Fans im Tottenham Hotspur Stadium sind es, die London Derbys und Fußballreisen Premier League so besonders machen. Ein Derby-Sieg gibt zwar auch nur 3 Punkte, doch er ist unglaublich wichtig für das Selbstvertrauen von Spielern und Anhängern.

„Ein berühmter Sieg für West Ham United“, kommentierte Jonathan Pearce bei BBC Radio 5 Live, „die Fans feiern wild.“

Der frühere Tottenham-Profi Michael Brown: „Ein grandioses Spiel, das absolut alles hatte. Die Spurs waren in der ersten Halbzeit sensationell, sie zeigten großartigen Willen und Qualität. Man wunderte sich, wie West Ham reagieren könnte, aber dann war es eine klassische Auswärtsleistung, sie haben auf ihre Chancen gewartet und Bowen war exzellent.“

Es wurde der erste Sieg für West Ham an der White Hart Lane seit dem 27. April 2019, damals gab es ein 1:0.

An der besseren Derby-Bilanz für Tottenham änderte sich allerdings nichts: Der UEFA-Cup-Sieger von 1972 und 1984 gewann 56 von insgesamt 122 Duellen, die „Hammers“ nur 41.

Tottenham verpasste es, nach Punkten mit Meister Manchester City gleichzuziehen und sich im Premier-League-Titelkampf zurückzumelden.

Trotzdem gilt: Life at the Lane goes on…

Wann trifft Tottenham Hotspur auf Manchester City?

Die Partie der „Spurs“ endete am 3. Dezember 2023 im Etihad Stadium mit einem spektakulären 3:3 und das Rückspiel gibt es am am 20. April 2024 in London.

Wann steigen die London-Derbys während der Weihnachts-Spieltage der Premier-League-Saison 2023/2024?

Zum Spiele-Marathon zwischen Weihnachten und Neujahr 2023/2024 ist erstmals am 27. Dezember Derby-Time in London. Und zwar an der Stamford Bridge mit FC Chelsea gegen Crystal Palace. Arsenal und West Ham stehen sich am 28. Dezember 2023 im Emirates Stadium gegenüber, ehe der FC Fulham die „Gunners“ vom FC Arsenal am Silvesternachmittag zum Derby ins Stadion Craven Cottage bittet.

Wo gibt es Tickets für die Premier-League-Saison 2023/2024?

Die-fussballreise.de bietet zur Premier-League-Saison 2023/2024 Tickets für die unterschiedlichsten Partien und für fast alle Vereine an. Eine Übersicht finden Sie hier.


Finden Sie unsere Beiträge interessant?
Bleiben Sie informiert und sichern sich einen Gutschein-Code.

Verpassen Sie keine neuen Beiträge.. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie zusätzlich einen Gutschein-Code über 20,- € für Ihre erste Bestellung.